Neues Immage

Platzl Gastronomie: Tradition am Puls der Zeit

Die Jagdstubn im Wirtshaus Ayinger am Platzl.
Platzl Hotels München: Wirtshaus Ayinger am Platzl. (Foto: ©Platzl Hotels)
Jung, hip, bayerisch: Die Platzl Gastronomien schärfen das Profil der Marke. Ziel dabei ist es, traditionell zu bleiben, das Bayerische aber gleichzeitig jünger zu machen. In welchen Wirtshäusern wird es Veränderungen geben?
Freitag, 03.03.2023, 09:56 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Hat man auch in der Vergangenheit am gastronomischen Markenauftritt schon einiges modernisiert und feinjustiert, so will man unter der Federführung des kulinarischen Leiters Alexander Raddatz-Bianco die Entwicklung noch weiter forcieren.

Im Fokus dabei stehen die Wirtshäuser Ayinger am Platzl, Ayinger in der Au am Mariahilfplatz sowie das Restaurant Pfistermühle.

Doch auch im Bankettbereich des Platzl Hotels müssen die Stellschrauben angezogen werden.

„Wir wollen traditionell bleiben, uns zugleich aber auch verjüngen und moderner werden. In den Platzl Gastronomien verbinden wir Regionalität mit Modernität und stellen uns immer wieder die Frage, was das Bayerische an uns ausmacht und wie wir es entwickeln können“, sagt der frühere Chefkoch internationaler Hotel- und Restaurant-Unternehmen.

Manches bleibt einfach, wie es ist

Das bedeutet konkret: Kulinarische Grundelemente eines Gerichts werden beibehalten, fokussiert und intelligent interpretiert. Immer öfter findet sich so auch Vegetarisches und Veganes aus Bayern auf der Karte. Dabei gibt es jedoch auch Grenzen: „An manch‘ echtem Klassiker rütteln wir nicht: Eine (echte) Weißwurst wird es bei uns immer geben!“, ergänzt er.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Gäste feiern im Biergarten des Hofbräuzelt auf der Wiesn. Das 189. Oktoberfest findet vom 21. September bis 6. Oktober 2024 auf der Münchner Theresienwiese statt.
Gaudi
Gaudi

Wiesn verzeichnet 3,6 Millionen Gäste zur Halbzeit

Das größte Volksfest in Deutschland ist und bleibt ein Kassenschlager. Die Rekordzahlen vom letzten Jahr wurden bereits übertroffen. Dazu trägt sicherlich auch das hervorragende Wetter bei. Selbst Polizei und Sanitäter freuen sich über weniger Einsätze.
Eugen Block
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Block House senkt Preise

Inflation, Mehrwertsteuererhöhung und Personalknappheit – in Zeiten wie diesen erhöhen viele Gastro-Betriebe ihre Preise. Block House geht nun aber einen anderen, mutigen Weg und hat angekündigt, die Preise in seinen Restaurants zu senken. 
Gastronomen bei der Abrechnung
Prognose
Prognose

Zahl der Insolvenzen in der Gastronomie steigt

Die wirtschaftliche Lage in der deutschen Gastronomiebranche bleibt weiterhin angespannt. Trotz einer leichten Verbesserung des Bonitätsindex sind immer mehr Gastronomiebetriebe insolvenzgefährdet. 
Vier Menschen stoßen mit Bierkrügen an
Ohne Folgen
Ohne Folgen

Alkoholfreier Biergarten eröffnet in München

Von allen deutschen Städten ausgerechnet in der Metropole des Oktoberfestes einen Biergarten ohne alkoholische Getränke zu betreiben, ist erstmal verwunderlich. Die Gastronomen hinter der Initiative haben sich aber durchaus etwas bei ihrem Angebot gedacht.
Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Wirtschaftsdezernent Michael Rüscher und Rasmus C. Beck, Geschäftsführer Duisburg Business & Innovation
Hilfsangebot
Hilfsangebot

Unterstützung für Duisburgs Gastro

Mit einem Laden-Projekt will die Stadt örtlichen Unternehmern unter die Arme greifen. So können sich Gastronomen hier beispielsweise nach interessanten Standorten erkundigen oder sich vor der Gründung eines neuen Betriebs beraten lassen. 
Florian Schweizer im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Housekeeping Manager für das Platzl Hotel

Der 32-jährige Florian Schweizer ist zukünftig für die Ordnung und Sauberkeit im gesamten Haus zuständig. Der junge Mann kennt das Hotel bereits sehr gut, machte er doch vor Ort seine Ausbildung zum Hotelkaufmann.