McDonald’s wird pflanzlicher
„Wir wollen mit der Einführung der McPlant-Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier in unseren Restaurants etablieren“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland.
Er ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Marke Beyond Meat konnten wir Produkte kreieren, die sich geschmacklich nahtlos in die ikonische Angebotspalette unseres Unternehmens einreihen“
Neu im McDonald’s-Kosmos sind die McPlant Nuggets. Sie sind ab dem 22. Februar in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es dann auch eine pflanzenbasierte Alternative im Kindermenü von McDonald’s, dem sogenannten Happy Meal.
Zusätzlich kommt der McPlant Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s-Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat eine neue Produktplattform.
Eine Wahl für Flexitarier
Mit der Einführung der McPlant-Produktplattform möchte McDonald’s Deutschland der Entwicklung Rechnung tragen, dass sich immer mehr Menschen in der Bevölkerung flexitarisch ernähren, also zeitweise auf Fleisch verzichten.
Die beiden neuen Produkte sollen Flexitariern durch den typischen McDonald’s-Geschmack neue Wahlmöglichkeiten bieten. Außerdem sollen sie Gäste dazu animieren, fleischlose Alternativen auszuprobieren und für sich zu entdecken, wie McDonald’s mitteilt.
Um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das genau diese Kriterien erfüllt, hat das Unternehmen Konsumenten in einem breit angelegten Markttest aktiv in die Entwicklung mit einbezogen. Das McPlant Patty und die McPlant Nuggets werden aus pflanzlichen Zutaten hergestellt, schmecken aber nach Angaben des Unternehmens wie die typischen McDonald’s-Produkte.