Lukas Podolskis Döner-Franchise plant den Einsatz von 2.400 Robotern
„Wir haben den Markt sondiert und uns mit dem CA-1 von Circus für die fortschrittlichste Lösung entschieden. Jetzt freuen wir uns, gemeinsam mit der Circus Group die Zukunft des Fast-Foods mit der Einführung von völlig autonomen Dönerläden zu gestalten“, sagt Metin Dag, Gründer und Geschäftsführer von Mangal x LP10 Döner.
Mangal x LP10 hat einen mehrstufigen Vorvertrag mit der Circus Group über die beabsichtigte Einführung und den Betrieb von bis zu 2.400 CA-1-Robotern unterzeichnet. Die autonomen Küchensysteme können frisch zubereitete Mahlzeiten ohne menschliches Zutun produzieren. Die Döner-Franchise-Kette plant die Integration dieser Technologie über eine Einführungsphase mittels mehrerer Flagships Stores im Raum Köln/Düsseldorf in 2025.
Ein bedeutender Meilenstein
Ziel ist, nach der Einführungsphase eine Kooperation zu etablieren, die beim Erreichen der Wachstumsziele von Mangal die Umsetzung eines Einsatzes von über 1.600 autonomen Robotern der Circus Group in Deutschland sowie 800 Einheiten in Polen über mehrere Jahre vorsieht.
Dies wäre ein bedeutender Meilenstein für beide Unternehmen, die mit dem weltweit ersten vollständig autonomen Food-Franchise-Konzept die Fast-Food-Branche mit modernster Technologie verändern wollen. Bei erfolgreicher Umsetzung der beabsichtigten Kooperation könnte das kumulative Umsatzpotenzial allein aus den Hardwareverkäufen über mehrere Jahre für Circus in der Größenordnung von 400 Millionen Euro liegen.
Mangal x LP10 auf seinem Weg zum ersten vollautonomen Döner-Franchise weltweit
Mangal x LP10 Ziel ist es zudem, sein Angebot um eine neue Marke und ein kulinarisches Konzept zu erweitern, das von traditionellen türkischen Geschmacksrichtungen inspiriert ist. Die Zusammenarbeit soll es dabei Mangal x LP10 ermöglichen, völlig autonome Läden zu betreiben und damit das erste vollautonome Lebensmittel-Franchise-Unternehmen weltweit zu werden.
Damit zielt die Kette darauf ab, als erster globaler Anbieter im automatisierten Food-Franchise einen massiven Kundenbedarf in einem Markt mit über 40.000 unabhängigen Dönerläden allein in Deutschland zu bedienen.
„Bei Mangal x LP10 war es schon immer unser Ziel, authentische türkische Aromen in höchster Qualität anzubieten. Durch die Integration der hochmodernen KI-Robotik der Circus Group bleiben wir nicht nur unserem kulinarischen Angebot treu, sondern setzen auch einen neuen Standard für Innovationen in der Gastronomie“, erklärt Metin Dag.
Der erste Flagship-Store soll 2025 in Köln/Düsseldorf eröffnet werden, wo die Gäste die nahtlose Integration von Automatisierung und kulinarischer Expertise erleben sollen. Die Roboter sollen das authentische „Mangal x LP10“-Erlebnis erweitern und dabei konstant hochwertige Mahlzeiten mit erhöhter Effizienz und Hygiene liefern.
(Circus Group/SAKL)