Lightspeed Capital

Lightspeed bringt Gastronomie-Finanzierungsprogramm nach Deutschland

Lightspeed Capital
Nach dem erfolgreichen Start von Lightspeed Capital in den Vereinigten Staaten soll das Programm für Darlehen für Gastronomen in diesem Frühling auch in Deutschland eingeführt werden. (Foto: © Lightspeed Commerce/Lightspeed POS Germany GmbH)
Lightspeed weitet sein Gastronomie-Finanzierungsprogramm auf Deutschland aus. Das eingebettete Finanzdienstleistungsangebot Lightspeed Capital soll Wachstum und Innovation für expandierende Unternehmen im Gastgewerbe ermöglichen.
Dienstag, 16.01.2024, 11:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Lightspeed unterstützt ehrgeizige und stabile Unternehmen, die ihren Umsatz steigern und sich auf ihre Kunden konzentrieren wollen“, sagt Liam Crooks, Managing Director von Lightspeed für EMEA.

Er ergänzt: „Wir freuen uns sehr, das Angebot von Lightspeed Capital auf Deutschland auszuweiten und damit Gastronomen zu unterstützen, die in ihren Betrieb investieren wollen. Unser Ziel ist es, die Hindernisse, die traditionelle Finanzierungskanäle mit sich bringen, zu beseitigen, damit sich Gastronomen weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren können – die Steigerung des Umsatzes und die Verbesserung der Gästezufriedenheit.“

Nach dem erfolgreichen Start von Lightspeed Capital in den Vereinigten Staaten soll das Programm für Darlehen für Gastronomen in diesem Frühling auch in Deutschland eingeführt werden. Das Programm revolutioniert die Art und Weise, wie die traditionelle Unternehmensfinanzierung funktioniert.

Sie steht exklusiv Kunden zur Verfügung, die Lightspeed Restaurant nutzen, und bietet den zusätzlichen Vorteil, dass Lightspeed einen individuellen Einblick in die spezifischen Geschäftsanforderungen hat. Die bestehenden Beziehungen von Lightspeed zu den Kunden erleichtern die Auswahl und das Abschlussverfahren ebenso wie die Risikominderung.

Flexible Finanzierungsmöglichkeiten

Durch die Erweiterung des eingebetteten Programms für Darlehen sollen Unternehmen angesichts steigender Inflationskosten und wirtschaftlicher Turbulenzen mit flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten ausgestattet werden.

Dabei unterstützt Lightspeed Capital Geschäftsinhaber mit seinem einzigartigen Finanzierungskonzept:

  • Einfache Antragstellung: Ein schnelles, nahtloses und stressfreies Antragsverfahren für Unternehmer ohne persönliche Bonitätsprüfung
  • Flexible Finanzierung: Betriebskapital ist innerhalb von zwei Werktagen verfügbar und kann für jeden Unternehmensbedarf verwendet werden, von Bestand und Ausrüstung bis hin zur Personalbeschaffung.
  • Transparenz und Stabilität: Pauschalgebühren und keine hohen oder schwankenden Tarife, was den Unternehmern Transparenz und Sicherheit bietet.
  • Förderung des Wachstums: Unternehmer haben Zugang zu dem Kapital, das sie benötigen, um zu expandieren und ihren Betrieb voranzutreiben.

Wie funktioniert Lightspeed Capital?

Das Programm für Darlehen stellt Betriebskapital im Voraus zur Verfügung, um das Unternehmen zu unterstützen und das Wachstum zu fördern. Dabei sind die Zahlungen vorhersehbar: Die Zahlungen der Gastronomen sind ein Prozentsatz ihres täglichen Umsatzes – sie zahlen mehr, wenn das Geschäft gut läuft, und weniger, wenn das Geschäft schlecht läuft. Pauschalgebühren bedeuten, dass sich Gastronomen keine Sorgen über schwankende Tarife machen müssen.

Eine klare Kommunikation steht bei Lightspeed Capital im Vordergrund. So erhalten Gastronomen eine Benachrichtigung in der App oder per E-Mail, aus der hervorgeht, in welcher Höhe sie ein Darlehen erhalten können und wie hoch die Pauschalgebühr ist.

Eine Frist für die Rückzahlung gibt es nicht. Auch Zinsen entfallen. Gastronomen zahlen das Darlehen so schnell zurück, wie es ihr Geschäft zulässt. Da es keine strenge Frist gibt, können Gastronomen das Darlehen schrittweise als Prozentsatz ihrer täglichen Transaktionen zurückzahlen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Lightspeed Capital uns nicht nur bei der Expansion und dem Wachstum unseres Unternehmens helfen wird, sondern auch bei der Eröffnung neuer Restaurants und der kompletten Umstellung von anderen Kassensystemen auf Lightspeed Restaurant. Das ist ein aufregender Schritt für uns!“, sagt Joju K Shibu, Business Analyst bei der Dabangg Group.

„Eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, ins Geschäft zu investieren“

„Unternehmen sind das Rückgrat unserer Gemeinschaften, und Lightspeed hat sich zum Ziel gesetzt, die Führung eines erfolgreichen Unternehmens einfacher denn je zu machen“, sagt Liam Crooks, Lightspeed Managing Director Europe.

Er ergänzt: „Wir glauben, dass der Echtzeit-Zugang zu Kapital eine der größten Herausforderungen ist, denen sich Gastronomen heute stellen müssen. Mit der Ausweitung von Lightspeed Capital auf Deutschland bieten wir unseren Gastronomen eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, in ihr Geschäft zu investieren. Unser Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, ihre Geschäfte zu optimieren, und zwar durch eine einzige, einheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform.“ 

(Lightspeed/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Gastronomin bewirtet Gast im Cafe
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Warum Australien deutschen Gastwirten Hoffnung macht

In Australien hatten Restaurants bereits einige Monate wieder geöffnet, bevor kürzlich erneut ein Lockdown verhängt wurde. Trotzdem ist uns das Gastgewerbe in Down Under voraus und zeigt, was jetzt auf Deutschland zukommen könnte.
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Nach Nichteinigung: BdS appelliert an die NGG

Der Hauptgeschäftsführer Markus Suchert hat sich zum derzeitigen Stand der Tarifverhandlungen mit der NGG geäußert. Da die beiden Verhandlungspartner bisher keine Einigung erzielen konnten, fordert der Verband jetzt ein Einlenken seitens der Gewerkschaft. 
Die 200 Mitarbeiter, die am Team Day teilgenommen haben
Feier
Feier

Erster Team Day des JRE in Deutschland

Rund 200 Mitarbeiter aus dem ganzen Land folgten der Einladung nach Grünstadt in Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen genüsslichen Feiern. Mit der Premiere bedankt sich die Vereinigung der Spitzenköche bei ihren Teammitgliedern.
Junge Frau wird in einem Straßencafé von einem Kellner bedient
Aufschwung
Aufschwung

Umsatz im Gastgewerbe leicht gestiegen

Der April 2024 hat der Gastronomie und Hotellerie ein Wachstum beschert. Laut einer Meldung des Statistischen Bundesamtes gab es gegenüber dem Vormonat März eine leichte Steigerung.