Veganuary

L & D entwickelt zukunftsweisende Foodvision

Tom Kha Gai
Im Veganuary will L & D die Bandbreite und den Geschmack pflanzlicher Ernährung unter Beweis stellen. (Foto: © L & D)
Nachhaltig ins neue Jahr: L & D ist auch 2025 wieder Teil der weltweiten Veganuary-Bewegung. Damit setzt der Dienstleister für Catering und Verpflegungskonzepte ein klares Zeichen für nachhaltige Ernährung und blickt gleichzeitig auf eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie – die Foodvision, die Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben soll.
Dienstag, 03.12.2024, 11:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

„Unsere Teilnahme am Veganuary ist ein wichtiger Schritt, um klimafreundliche Gerichte stärker in den Fokus zu rücken“, sagt Barbara Schütgens, ESG-Expertin bei L & D.

Die Aktionswoche steht ganz im Zeichen kreativer veganer Küche. Täglich werden neue Gerichte präsentiert, die die Bandbreite und den Geschmack pflanzlicher Ernährung unter Beweis stellen sollen.

Ob bunte Gemüse-Currys, knackige Salate oder internationale Überraschungen – die Rezepte sollen zeigen, wie abwechslungsreich und lecker pflanzliche Ernährung sein kann.

„Diese Aktion passt perfekt zur Entwicklung unserer neuen Unternehmensstrategie, der Foodvision“, sagt Schütgens. „Im Rahmen dieser Vision legen wir konkrete weitreichende Ziele für die Nachhaltigkeit der kommenden Jahre fest. Vegane Gerichte, die sowohl nachhaltig, als auch geschmacklich ein echtes Highlight sind, spielen dabei eine Schlüsselrolle.“

Die L & D Foodvision

Die Entwicklung der Foodvision wird von der Geschäftsführung Phillip Preuß und André van Rooijen aktiv vorangetrieben und genießt nach Angaben des Unternehmens höchste Priorität. Mit der Vision setzt L & D einen neuen Maßstab, um ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung in Einklang zu bringen.

„Unsere Foodvision ist nicht nur eine Strategie, sondern ein Bekenntnis zur Verantwortung und ein Versprechen an unsere Gäste und Partner“, betont Phillip Preuß.

Die Foodvision basiert auf den drei Säulen People, Planet und Product und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz:

  • People: Das Wohl der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt. L & D setzt auf kontinuierliche Weiterbildung und die Förderung sozialer Verantwortung.
  • Planet: Von der Reduktion von Food Waste bis zur Vermeidung von Einwegverpackungen – L & D will sich aktiv für einen geringeren ökologischen Fußabdruck engagieren.
  • Product: Regionale, saisonale Zutaten und ein besonderer Fokus auf pflanzlichen Alternativen prägen das kulinarische Angebot und vereinen Qualität mit Nachhaltigkeit.

Ein besonderer Mehrwert der Foodvision liegt in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Messbare Kennzahlen und klare Ergebnisse sollen Betrieben helfen, Fortschritte nachzuvollziehen und Nachhaltigkeitsthemen proaktiv weiterzuentwickeln.

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft

Mit dem Veganuary und der Foodvision will L & D zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur gelebt, sondern aktiv gestaltet wird. Die Vision soll Unternehmen eine transparente und innovative Grundlage bieten, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Die Einladung an alle Gäste, im Januar die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung zu entdecken, ist dabei nur der Anfang. Man darf gespannt bleiben – bald sollen nach Angaben des Unternehmens weitere Details zur Foodvision bekannt gegeben werden.

(L & D/SAKL)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Salatschüssel wird weitergereicht
Pflanzliche Ernährungswende
Pflanzliche Ernährungswende

Veganuary legt Kampagnenbericht 2025 mit weltweiten Erfolgen vor

Die gemeinnützige Organisation und Kampagne Veganuary setzt sich rund um den Globus für die pflanzliche Ernährungswende ein. Für das Jahr 2025 hat sie nun ihren Kampagnenbericht veröffentlicht. Darin werden nicht nur weltweite Erfolge verzeichnet.
Essensausgabe in einer Kantine
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Klüh Catering begeisterte im „Veganuary“ für pflanzliche Ernährung

Der Veganuary soll Menschen dazu animieren, sich im Januar vegan zu ernähren. Auch Klüh Catering hat sich an dem Aktionsmonat beteiligt. So wurden auf den Speiseplänen verstärkt vegane Alternativen angeboten. 
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Der Einfluss des Veganuarys auf die Ernährungswende wächst weiter

Der Veganuary 2025 zieht eine beeindruckende Bilanz: Mehr als 25 Millionen Menschen weltweit probierten in diesem Januar die vegane Ernährung aus. Viele Unternehmen, der Handel und auch die Gastronomie beteiligten sich mit neuen pflanzlichen Produkten.
Der „Wormwich“
Nachhaltig
Nachhaltig

Der „Wormwich“ – Ein Burger der Zukunft?

Ein handgemachter Burger mit Mehlwurm-Patty – mit dem „Wormwich“ präsentiert das österreichische Familienunternehmen seine Vision eines nachhaltigen Burgers. Doch welche Rolle spielen Insektenproteine in der Ernährung?
Der „Wormwich“
Nachhaltig
Nachhaltig

„Wormwich“: Le Burger serviert Burger mit Mehlwurm-Patty

Eine mutige Interpretation für eine nachhaltige Ernährung der Zukunft: Mit dem „Wormwich“ serviert das Wiener Familienunternehmen Le Burger nun einen Burger mit einer noch eher ungewöhnlichen Zutat. Mehlwürmer spielen hier die Hauptrolle. 
Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel. 
Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg

Ein innovativer Ort des Austauschs und der Inspiration: Bereits zum dritten Mal fand am 7. Januar 2025 der Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg statt. Zahlreiche Teilnehmer widmeten sich gemeinsam mit Experten nachhaltigen Konzepten und Visionen, um zu sehen, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.