Preisverleihung

JRE-Mitglieder räumen beim deutschen Kochbuchpreis 2022 ab

Ein aufgeschlagenes Kochbuch.
Beim Deutschen Kochbuchpreis wurden auch JRE-Mitglieder ausgezeichnet. ((Foto: © Dalmatin.o/stock.adobe.com)
Bereits zum dritten Mal wurde am 23. November der Deutsche Kochbuchpreis verliehen. Unter den ausgezeichneten Verfassern befinden sich auch drei Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE). Wer sind die Top-Kochbuchautoren?
Donnerstag, 15.12.2022, 13:55 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Andreas Widmann (Widmann’s Alb.leben, Königsbronn), Daniel Schmidthaler (Alte Schule, Fürstenhagen) und Anton Schmaus (Storstad, Regensburg) konnten bei der Preisverleihung in Hamburg abräumen. Außerdem ist mit Johannes King ein „JRE-Famous“ unter den Preisträgern.

„Natürlich schwäbisch“ und „Aus dem Wald an den Tisch“ – bei den aktuellen Kochbüchern von Andreas Widmann und Daniel Schmidthaler ist der Name Programm. Nun hat die aus Food-Journalisten und allerlei anderen Kulinarik-Experten bestehende Jury des Deutschen Kochbuspreises die beiden Mitglieder der JRE-Deutschland für ihre Werke in den Kategorien „deutsche Küche“ bzw. „Wild“ mit „Gold“ und „Silber“ ausgezeichnet.

Andreas Widmann, Daniel Schmidthaler, Anton Schmaus.
V. l. n. r.: Andreas Widmann, Daniel Schmidthaler, Anton Schmaus (Foto: © Jeunes Restaurateurs)

Zwei Preisträger in der Rubrik „Sterneküche“

In der Rubrik „Sterneküche“ wurde das Buch „Anton Schmaus kocht“ mit „Bronze“ prämiert. In diesem zeichnet der Koch der DFB-Elf seinen kulinarischen Lebensweg nach. Den Platz direkt davor belegt das langjährige Mitglied Johannes King, der Vereinigung noch als „JRE Famous“ verbunden, mit seinem Buch „King kocht“.

Wissensweitergabe im Fokus

„Die Weitergabe von kulinarischem Wissen – auch an Laien – steht bei den Jeunes Restaurateurs an vorderster Stelle. Daniel Schmidthaler, Andreas Widmann, Anton Schmaus und Johannes King haben das mit ihren Kochbüchern auf verständliche Weise geschafft“, findet Alexander Huber, Präsident der JRE-Deutschland. Huber selbst war dieses Jahr mit einigen Rezepten im Kochbuch „Wir in Bayern“ vertreten, das es bei der Preisverleihung unter die besten vier Werke für deutsche Küche geschafft hat.

Grund zur Freude auch bei Herrmann und Poletto

Neben den vier Preisträgern durfte sich der ehemalige JRE-Präsident und heutige Membre d’Honneur Alexander Herrmann („Weil’s einfach gesünder ist“) über einen guten achten Platz beim Publikumsvoting freuen.

Außerdem hat Cornelia Poletto einige Rezepte zum Buch „Schnell.Gut.Kochen“ beigesteuert. Dieses wurde mit „Silber“ in der Kategorie „einfache und schnelle Küche“ ausgezeichnet. Die Hamburgerin ist ebenfalls Membre d’Honneur der JRE-Deutschland.

(Jeunes Restaurateurs/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bastian Ebert
Zuwachs
Zuwachs

Neues Mitglied bei den JRE-Jeunes Restaurateurs

Mit Herz und Handwerk: Bastian Ebert hat sich einen weiteren Meilenstein erarbeitet. Diese Woche wurde der Küchenchef und Teil der Gastgeberfamilie des Berghotels Schlossanger Alp in Pfronten in den renommierten Kreis der JRE-Jeunes Restaurateurs aufgenommen.
Andreas Widmann
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette: Widmann’s Alb.leben beim großen Küchen-Tausch

Widmann´s Alb.leben bekommt einen neuen Chef - aber nur für einen Abend. Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist Andreas Widmann als Gastkoch für ein besonderes Event der JRE Österreich ausgewählt worden. 
Ein besonderer JRE-Moment: Die Teilnehmer der Flavour Pairing Masterclass experimentieren mit dem Geschmack von Ahornsirup.
Flavour Pairing Masterclass
Flavour Pairing Masterclass

JRE-Köche entdecken Kandas Aromenvielfalt

Pancakes mit Ahornsirup ist ein beliebter Klassiker. Doch mit der kanadischen Spezialität lassen sich nicht nur Süßspeisen veredeln. Das wurde bei der exklusiven Veranstaltung der Jeunes Restaurateurs Deutschland deutlich. 
Oliver Röder
Interview
Interview

Oliver Röder über seinen Amtsantritt als Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland

Seit dem Jahreswechsel haben die JRE-Deutschland mit Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen) einen neuen Präsidenten. Im Interview verrät der Spitzenkoch unter anderem, welche Vorhaben er in seiner Amtszeit verwirklichen will.
Alexander Huber, JRE-Präsident
Meinung
Meinung

„Wir brauchen einen Gastro-Gipfel in Deutschland“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert von Politikern einen klaren Fahrplan für die nächsten Wochen. Gleichzeitig appelliert er an die Gastronomie, eine Lobby zu gründen und gemeinsam die Stimme der Branche zu stärken.
Chef’s Roulette 2024
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2024: Spitzenköche tauschen ihre Lokale

Wer kocht wo? Das bleibt auch in diesem Jahr wieder bis zu den ersten Gängen des Überraschungsdinners ein Geheimnis. Beim wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs wechseln diesmal mehr als 35 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes ihre Lokale.
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.
Die 200 Mitarbeiter, die am Team Day teilgenommen haben
Feier
Feier

Erster Team Day des JRE in Deutschland

Rund 200 Mitarbeiter aus dem ganzen Land folgten der Einladung nach Grünstadt in Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen genüsslichen Feiern. Mit der Premiere bedankt sich die Vereinigung der Spitzenköche bei ihren Teammitgliedern.