JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen
Die 20 Jahre, seit denen der JRE in Österreich erfolgreich besteht, wollte die Vereinigung nun gebührend feiern. Den angemessenen Rahmen dafür bot das Areal des Schlosses Grafenegg in Niederösterreich. Am Sonntag, dem 30. Juni formte bei Kaiserwetter das hochkarätige Line-up der heimischen Spitzengastronomie das Jubiläumsfest.
Jubiläumsgala mit der Koch-Elite Österreichs
Um das 20-jährige Bestehen in Österreich gebührend zu feiern, vereinte Jeunes Restaurateurs die Koch-Elite der österreichischen Kulinarik-Landschaft. Dafür wurde das Auditorium, die ehrwürdigen Räume der ehemaligen Reitschule und einen Teil des 300 Jahre alten Schlossparks von Grafenegg einen Tag lang in eine Gourmetwelt umgewandelt.
Um dem Charakter dieser außergewöhnlichen Location unweit von Krems gerecht zu werden, stellte JRE rund um Präsident Richard Rauch und Koordinatorin für Vereins- und Eventmanagement Daniela Gruber eine einprägsame Jubiläumsgala auf die Beine.
Alle 43 JRE-Köche bereiteten vor Ort im Rahmen eines Flying-Dinners ebenso viele kleine Kreationen in 13 Küchenstationen abwechselnd zu. Top-Winzer sorgten für den passenden Tropfen zu jedem Gericht, darunter Weingut Bründlmayer aus Langenlois, Weingut Ott vom Wagram, Weingut Lackner-Tinnacher von den STK-Winzern, Weingut Krispel aus der Südoststeiermark oder Weingut Malat aus der Wachau — um nur einige zu nennen.
Fernsehmoderator führt durch die Veranstaltung
Der Sonntag begann mit Champagner-Aperitif, bevor Radio- und Fernsehmoderator Philipp Hansa humorvoll durch den Festakt führte — mit musikalischer Untermalung von Lara Rutar und Raphael Käfer.
Interviewpartner war neben dem amtierenden Präsidenten auch Andreas Döllerer, der die Funktion vor Richard Rauch innehatte und den Titel des Ehrenpräsidenten verliehen bekam. Zentrale Themen waren Zusammenhalt, ein gleichbleibend hoher Qualitätsanspruch, Dankbarkeit, unermüdliche Weiterentwicklung und natürlich die Gäste.
Frauenpower und Live-Musik
Weiters wurden die Gründungsmitglieder Josef Floh, Christa und Ulli Hollerer-Reichl sowie der Europa-Präsident Daniel Canzian auf die Festbühne gebeten. Und da bekanntlich hinter jedem erfolgreichen Mann (noch ist Eveline Wild die einzige JRE) eine starke Frau steht, wurden alle Gastgeberinnen eingeladen, gesammelt auf die Bühne zu kommen, um für Female Power Stimmung zu machen.
Neben dem Flying-Dinner gab es etliche Winzer und Produzenten mit Verkostungsmöglichkeiten, Miele-Kochstudio, Reisetbauer-Gin-Bar, Davidoff-Zigarrenlounge, Höllerschmid, Buchberger sowie die Ölmühle Fandler und all dies bei Partystimmung mit ganztägiger Live-Musik.
Den Beginn machten De Strawanza mit Swing und Weltmusik, gefolgt vom Wiener Latin-Quartett Soncopao’, dem Trio Chick Chock, das spielerisch freie Improvisation mit Klassikern der Beatles bis Rufus Wainwright kombinierte und last, but not least die Funk-Popband Candlelight Ficus.
Tombola für guten Zweck
Im Rahmen einer Tombola wurde ein Erlös von 5.000 Euro an Renate Zierler übergeben, die in einer unermüdlichen Charity-Mission für das SOS-Kinderdorf im ganzen Land unterwegs ist und Profiköche davon überzeugt, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Verlost wurde unter anderem der goldene Kochlöffel mit einem Gewinn, der so manchem Feinschmecker das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: Innerhalb eines Jahres kann der glückliche Gewinner in allen 43 JRE-Betrieben ein Menü mit Weinbegleitung genießen.
(JRE/CHHI)