Interview

Gasthof Alex erobert Michelin-Stern: Ein Team, ein Wille, ein Ziel

V.l.: Gastronomenpaar Domenik Alex und Madlen Häckel mit Neuzugang Jan Schmidt.
V.l.: Gastronomenpaar Domenik Alex und Madlen Häckel mit Neuzugang Jan Schmidt. (Foto: © Achim Bühler)
Vom Guide Michelin ausgezeichnet: Das Restaurant von Domenik Alex in Gössersdorf ist die neue Top-Adresse für Feinschmecker. Im Interview stellt der Spitzenkoch den Familienbetrieb vor und verrät sein Erfolgsgeheimnis. 
Mittwoch, 28.06.2023, 12:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herr Alex, Ihr Restaurant wurde vom renommierten Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Was hat sich seither verändert?

Die Wahrnehmung ist eine andere. Neben unseren Stammgästen kommen nun auch viele von weit außerhalb der Region, eigentlich aus dem ganzen Bundesgebiet, angereist.

Darunter auch ‚Sterne-Touristen’, die die ausgezeichneten Empfehlungen des Guide Michelin ausprobieren wollen. Die Auslastung in unserem Restaurant ist sehr gut. Natürlich ist auch die Erwartungshaltung der Gäste eine andere.

Für uns selbst hat sich gar nicht so viel verändert. Wir machen jetzt nichts anders, als vor dem Stern. Wir geben jeden Tag unser Bestes.

Was war nötig, um den Stern zu erkochen?

Harte Arbeit. Über die langen Jahre, in denen ich bei anderen großen Sterneköchen arbeiten durfte, habe ich viel gelernt. Das hat auch meinen Anspruch an mich selbst nochmal geschärft.

Von Anfang an war klar, dass ich in meinem eigenen Restaurant ein bestimmtes Niveau erreichen möchte. Wenn ich koche, dann möchte ich tief in die Materie eintauchen, das Beste an Qualität und Aroma herausarbeiten, neue Produktzusammenstellungen und Geschmackserlebnisse kreieren.

Meine Liebe gehört der Arbeit am Herd. Das erfüllt mich. Dabei ist mir die Bodenständigkeit wichtig. Unser ‚Signature-Gericht‘, die Kartoffel mit weißem Käs’, zeigt, was ich meine.

Wir wollen unseren Wurzeln in der fränkischen Küche treu bleiben, sie aber auf moderne und zeitgemäße Art überraschend neu interpretieren. Aber auf Sterneniveau zu kochen heißt nicht, dass einmal ein Glücksgriff gelingt. Das heißt vielmehr: jeden Tag Leistung bringen und das konstant. 

Was haben Ihre Gäste von dieser Auszeichnung?

Der Stern ist sicherlich ein Versprechen, dass man hier auf gleichbleibend hohem Standard ein tolles Ess-Erlebnis erwarten kann. Etwas Besonderes. Eine Auszeit vom Alltag.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.
Gruppenfoto der Sterne-Träger in Estland
Reportage
Reportage

Der Michelin in Estland

Am Dienstag letzter Woche wurden in Estland zum dritten Mal die Auszeichnungen des Guide Michelin vergeben. Estland ist winzig, etwas über 1,3 Millionen Menschen leben hier. Und kocht so gut? Aber ja! Und wie!
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Die Inhaberfamilie der Traube Tonbach, Sebastian, Heiner, Renate und Matthias Finkbeiner gratulieren ihren erfolgreichen Küchenchefs.
Guide Michelin 2023
Guide Michelin 2023

Traube Tonbach: Schwarzwaldstube stellt Stern-Rekord auf

Sie haben geschwitzt, waren fleißig und kreativ. Jetzt wurden die Küchenhelden der Restaurants in der Traube Tonbach für ihre Mühen belohnt. Insgesamt regnete es vier Sterne, ein Bib Gourmand wurde vergeben und ein Michelin-Rekord aufgestellt.
Eine Hand greift nach einer Weinflasche.
Urteilsspruch
Urteilsspruch

Einbruch in Edelweinkeller: Täter verurteilt

Genialer Coup: Vor eineinhalb Jahren erbeutete ein Diebes-Paar Weinflaschen im Wert von 750.000 Euro aus dem Keller eines luxuriösen Hotelrestaurants in Spanien. Doch lange währte das Glück der Täter nicht. Jetzt droht ihnen eine saftige Strafe.
Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?