Fußball-EM 2024

Gastgewerbe in Thüringen hofft auf langfristigen EM-Effekt

Fußball-Fans in einer Kneipe
In Thüringen hofft das Gastgewerbe darauf, dass auch nach der Fußball-EM 2024 noch mehr Touristen in den Freistaat kommen. (Foto: © Nomad_Soul/stock.adobe.com)
Das Bundesland Thüringen hat keine EM-Spielstätte. Dafür sind und waren hier jedoch zwei Topteams zu Gast. Für die Gastronomen im Freistaat bedeutet das ein gemischtes Bild – und eine Hoffnung.
Freitag, 05.07.2024, 12:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Thüringer Gastgewerbe hofft durch die Fußball-Europameisterschaft auf langfristig mehr Touristen im Freistaat. Dass die deutsche und die englische Nationalmannschaft im Freistaat Quartier bezogen, habe den Fokus der Weltpresse auf Thüringen gerichtet, sagte der Geschäftsführer des Branchenverbands Dehoga in Thüringen, Dirk Ellinger. „Ich denke, von dem Effekt werden wir profitieren.“

In Blankenhain war vor dem Turnier die deutsche Mannschaft für ein Trainingslager untergebracht. Während der EM residiert dort England.

Keine direkten Effekte

Im laufenden Turnier sei das Bild gemischt, so Ellinger. Manche Gastronomen böten Public Viewings an, die auch gut genutzt seien. Die Lizenzgebühren seien jedoch hoch. Und das durchwachsene Wetter mache vielen einen Strich durch die Rechnung.

Dadurch, dass Thüringen keine EM-Spielstätte habe, gebe es auch keine direkten Effekte durch Übernachtungen. 

Die Hoffnung liegt in der deutschen Mannschaft

Wie die Bilanz am Schluss ausfalle, hänge davon ab, wie weit die deutsche Mannschaft komme. „Beim letzten Sommermärchen hat sich das ja auch mit dem Turnier gesteigert.“ Andere Mannschaften wie etwa die Türkei zögen in Thüringer Kneipen deutlich weniger Menschen an als in Metropolen wie Berlin. 

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Simone Zilgen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Aramark Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024 begeistern konnte

Wie ist es Aramark gelungen, bei der Fußball-EM 2024 reibungslos 1,2 Millionen Fans zufriedenzustellen? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Simone Zilgen von Aramark wie diese Herausforderung gemeistert werden konnte. 
Aramark-Mitarbeiterin mit Bratwurst
Bilanz
Bilanz

Aramark begeistert über 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024

Bei mehr als der Hälfte der Spiele der diesjährigen Fußball-EM betreute das Cateringunternehmen Aramark die Zuschauer in den Stadien. Und das mit großem Erfolg! 
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Fanmeile
Bilanz
Bilanz

Fußball-EM belebt Gastronomie in Sachsen

Zehntausende Fans, volle Stadien und Fanmeilen: Die Fußball-EM belebt nicht nur die Städte, auch zahlreiche Betriebe profitieren von dem Event. Für den Großteil des sächsischen Gastgewerbes ist die EM ein voller Erfolg. Noch wichtiger ist laut Gaststättenverband aber etwas anderes.
Laura Stönner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Während der Fußball-EM 2024 wohnt die Fußballnationalmannschaft aus Kroatien im Resort Mark Brandenburg

Zur Fußball-EM 2024 kommt die kroatische Fußballnationalmannschaft nach Neuruppin. Hier wird sie ihr EM-Quartiert im Resort Mark Brandenburg aufschlagen. Im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE, erklärt Sales- & Marketingleiterin Laura Stönner, wie sich das Hotel auf die Ankunft der Kroaten vorbereitet. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden.