Espresso House eröffnet ersten Coffeeshop in Köln
„Nach der schwierigen Pandemie-Zeit freuen wir uns sehr, nun weiter auf Wachstumskurs zu gehen,“ sagt Nikolas Niebuhr, Geschäftsführer Espresso House Deutschland. „Die nordische Kaffeekultur wird ganz sicher auch die Menschen in Nordrhein-Westfalen begeistern.“
Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln umfasst mehr als 200 Quadratmeter und bietet insgesamt über 70 Sitzplätze sowie eine Terrasse. Rund zehn neue Arbeitnehmer sind in dem Coffeeshop beschäftigt.
Weitere Expansion geplant
Espresso House wurde 1996 in Lund gegründet und hat sich seitdem zur führenden Coffeeshop-Kette in den nordischen Ländern mit 500 Coffeeshops, 7.000 Mitarbeitern und rund 130.000 Gästen täglich entwickelt.
Seit Herbst 2018 ist Espresso House auch in Deutschland vertreten – aktuell mit 42 Shops in Norddeutschland, Berlin, Frankfurt, Wiesbaden und Bielefeld. Jetzt starten die Schweden eine Offensive in Westdeutschland.
Hierfür haben sie sich erstmals einen Franchise-Nehmer an Bord geholt: Im Rahmen eines Lizenzvertrages übernimmt die Familie Frühauf mit ihrer MF Kaeso GmbH die Entwicklung der schwedischen Coffeeshop-Marke Espresso House in der Region Nordrhein-Westfalen. Für die kommenden fünf Jahre sind mindestens zehn weitere Coffee Shops für die Region Köln, Düsseldorf, Bonn und Wuppertal geplant.
Skandinavische Atmosphäre
Zum Kern der Marke von Espresso House zählt die Kaffeekultur, die auf Schwedisch kurz „fika“ genannt wird. Die Schweden genießen ihren Kaffee gern mit etwas Süßem, vorzugsweise mit einer Zimtschnecke. Espresso House möchte dem deutschen Publikum diese nordische „Fika“-Tradition näherbringen.
Die Inneneinrichtung der Coffeeshops entwarfen eigens schwedische Architekten: Mit warmen Farben, hochwertigen und natürlichen Materialien wird eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre geschaffen.
Espresso House serviert ausschließlich Spezialitätenkaffee aus der eigenen Rösterei nahe Stockholm und beliefert seine Coffeeshops mit Backwaren aus der eigenen Bäckerei in Südschweden.
„Ich freue mich sehr darauf, Espresso House in Westdeutschland weiterentwickeln zu dürfen. Die Marke und die Menschen dahinter haben mich sehr beeindruckt und von ihrem großen Potential überzeugt. In das gemütliche Einrichtungskonzept und das Produktsortiment habe ich mich direkt verliebt. Espresso House wird eine große Bereicherung für unsere Region," sagt Marco Frühauf.
(Espresso House/SAKL)