Erster Guide Michelin für Litauen
„Mit Litauen komplettieren wir unser Portfolio für die baltischen Staaten“, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der Michelin-Guides. „Diese Ausgabe hebt die einzigartige litauische Gastronomie hervor und zeigt die talentierten Köche des Landes, die ihre Gerichte mit Leidenschaft, Kreativität und Respekt für die lokale Tradition kreieren.“
In ganz Litauen haben die Michelin-Inspektoren umfangreiche Bewertungen durchgeführt, einschließlich der Regionen Klaipeda, Trakai, Kaunas und der Hauptstadt Vilnius. Dabei wurde eine Vielzahl kulinarischer Stilrichtungen – von traditionellen litauischen Gerichten bis hin zu international beeinflussten Küchen – getestet, wobei der Schwerpunkt auf lokalen und saisonalen Produkten liegt.
Der Auswahlprozess erfolgte gemäß der internationalen Methodik des Michelin-Führers, bei der Restaurants anonym und unabhängig anhand von fünf Kriterien bewertet werden – alle ausschließlich bezogen auf die Qualität der Speisen:
- die Qualität der Zutaten
- das Handwerk bei der Zubereitung
- die Harmonie der Aromen
- die persönliche Note des Küchenchefs
- gleichbleibende Qualität im Menüverlauf
Am 13. Juni 2024 werden die Ergebnisse im Rahmen einer besonderen Veranstaltung im Pirklių Club in Vilnius enthüllt.
Anerkennung durch den Guide Michelin
Die Einführung des Michelin-Guides in Litauen wird vom Ministerium für Wirtschaft und Innovation unterstützt.
„Litauen brilliert auf der internationalen Bühne nicht nur durch sein historisches Erbe und seine üppigen, grünen Landschaften, sondern auch durch seine authentischen kulinarischen Erlebnisse, die nun vom Michelin-Guide anerkannt werden“, kommentiert Ministerin Aušrinė Armonaitė.
Sie ergänzt: „Diese Anerkennung, eingebettet in das reiche kulturelle Gefüge unseres Landes und gefeiert im Rahmen des 700-jährigen Jubiläums von Vilnius sowie der von der UNESCO gelisteten modernistischen Architektur Kaunas’ unterstreicht unsere einzigartige Verbindung von Kultur, Natur und kulinarischer Exzellenz. Sie lädt dazu ein, die Tiefe der einzigartigen Identität Litauens zu erkunden, und bietet anspruchsvollen Reisenden ein umfassendes Erlebnis, das Qualität mit Tradition und Innovation verbindet.“
Lob von Gian Luca Demarco
Der renommierte italienische Profikoch und kulinarische Lehrer Gian Luca Demarco, der seit über sechzehn Jahren in Litauen lebt, lobt die unglaubliche Entwicklung der litauischen Gastronomie. Nachdem er das starke Wachstum der litauischen Food-Szene im letzten Jahrzehnt beobachtet hat, hält Gian Luca Demarco die Ankunft von Michelin in Litauen für zeitgemäß und äußerst bedeutend.
„Litauische Köche haben ihr Handwerk durch Weltreisen, die Zusammenarbeit mit lokalen Bauern zur Suche nach den besten Zutaten und die Verfeinerung der Aromen transformiert“, sagt Gian Luca Demarco. Dies habe einzigartige Meisterwerke in jedem Bereich der Gastronomie hervorgebracht, angefangen bei einfachsten Brotkreationen.
„Ich bin überglücklich, das enorme Wachstum zu erleben, das die Gastronomie Litauens in so kurzer Zeit erreicht hat“, sagt Gian Luca Demarco. „Die litauischen Fachkräfte haben sich selbst übertroffen und in jedem Bereich der Gastronomie einzigartige Meisterwerke geschaffen.“
(Guide Michelin/SAKL)