Interview

Adventsmenü: Eine gedeckte Tafel für Bedürftige

Am 4. Advent findet eine besondere Veranstaltung im Landgasthof Hittenkirchen statt.
Patrick Bellahouel und das Team vom Landgasthof Hittenkirchen freuen sich auf das Event am 4. Advent. (Foto: © Landgasthof Hittenkirchen)
Ein Restaurantbesuch gleicht einem Besuch im Theater. Man macht sich zurecht und genießt ein Stück Kultur. Und die ist für jeden da. Unter diesem Aspekt veranstaltet Patrick Bellahouel ein kostenloses Adventsessen für Bedürftige. Im Gespräch mit HOGAPAGE spricht er über Werte, Nachhaltigkeit und Verantwortung.
Freitag, 11.11.2022, 13:49 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wie lassen sich ein Restaurantbesuch und ein Besuch im Theater vergleichen?

Ein Blick hinter die Kulissen.
Im Landgasthof Hittenkirchen wird auf hohem Niveau gekocht. (©Landgasthof Hittenkirchen)

Wir verstehen die Art von Gastronomiebetrieb, die wir führen als etwas Ganzheitliches: Wir beziehen Produkte aus unserer direkten Umgebung, verarbeiten diese möglichst naturnahe und versuchen Ihnen durch unserer Darreichungsform größtmögliche Wertschätzung entgegenzubringen. Wenn beispielsweise eine Ente Ihr Leben lässt, um als verarbeitetes Gericht auf unserem Teller zu landen, sollten wir dem auch etwas Respekt zollen. Es geht bei uns eben nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme, sondern vielmehr um einen achtsamen Umgang mit der Welt- das, so finden wir, ist ein Stück unserer Kultur, die es zu bewahren gilt- eben vergleichbar mit einem Theaterstück, einem Museumsbesuch oder einem Konzert.

Sie wollen also Mehrwert durch Nachhaltigkeit schaffen?

Ja, denn Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle in unserem privaten und beruflichen Leben. Wir versuchen unseren Betrieb möglichst nachhaltig zu führen; dazu zählen neben den offensichtlichen Umweltfaktoren auch der Faktor Mensch. Daher gehört auch soziales Engagement fest zu unserem Denken. Angesichts der aktuellen Lage war uns allen im Team klar, dass wir irgendwie helfen möchten. So entstand nach einiger Überlegung die Idee einen Restaurantbesuch für bedürftige Menschen zu organisieren und nach einem Anruf bei der Chiemsee-Tafel wussten wir: das ist es, was wir machen möchten, um zu helfen!

Wieso ein Adventsessen?

Viel zu oft kommt es vor, dass man in dem ganzen Vorweihnachtstress vergisst sich auf das eigentliche Fest der Liebe zu freuen. Uns geht es dabei nicht um das Christliche an sich, sondern vielmehr um die Zeit der Besinnung und das Gemeinsam sein. So wollen wir den Menschen, die sowieso schon immer knapp kalkulieren müssen und für die diese Zeit dadurch noch stressiger ist, die Möglichkeit geben kurz innezuhalten und (sich) zu genießen.

Wie sieht die Veranstaltung aus?

Am 4. Advent laden wir 100 Menschen zu uns in den Landgasthof Hittenkirchen ein, die sonst wenige bis keine Berührungspunkte mit dieser Art von Gastronomie haben. Berechtigt zu kommen ist jeder Kunde der Chiemsee-Tafel. Die Tafel kümmert sich auch um die Ausgabe der Einladungen. Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr mittags. Wir starten mit einem kleinem Gruß aus der Küche und einem Aperitif dazu. Danach wird unser selbstgebackenes Brot mit geschlagener Bio-Butter und eingelegtem jollinger Gemüse gereicht. Dann folgt unser eigentliches 3-Gäng-Menü in vegetarischer und nicht-vegetarischer Version. Nach dem Menü gibt Roland Hefter noch ein Privatkonzert für unsere Gäste!

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander ist wieder bei seiner Weihnachtsfeier für Bedürftige mit dabei

Im vergangenen Jahr konnte Frank Zander nicht an der traditionellen Weihnachtsfeier seiner Familie für Berliner Obdachlose teilnehmen. Dieses Jahr soll das wieder anders werden. Dabei steht ein besonderes Jubiläum bevor. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Konzert der Band Die Ärzte
Event
Event

Die Ärzte – nachhaltig Rocken auf dem Tempelhof

In wenigen Tagen steht die berühmt-berüchtigte Berliner Band auf dem Tempelhofer Feld auf der Bühne. Dabei geht es sowohl den Musikern als auch dem Veranstalter nicht nur um gute Texte und Spaß, sondern auch um Ressourcenschonung und Umweltschutz.   
Betriebskantine
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Christian Niemeyer über die Zukunft der Betriebsgastronomie und nachhaltige Essensangebote

Fleisch steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Dennoch haben viele den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Was bedeutet das für die Betriebsgastronomie? Dieser Frage geht HOGAPAGE im Interview mit Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland, nach. 
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
Portraitaufnahme von Matthias Tritsch
Veranstaltungs-Tipp
Veranstaltungs-Tipp

Zweiter Gastro for Future Summit im Juni

Am 18. Juni, passend zum internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie, veranstaltet Greentable wieder ein Online-Event. Im Mittelpunkt steht das Thema: „Fokus Mensch: Erfolgsfaktor soziale Nachhaltigkeit“. Kostenfreie Anmeldungen sind noch möglich.