Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Vom 01. bis zum 26. September 2022 lag der durchschnittliche tägliche Zuwachs an Gästen mit Sitzplätzen in Deutschland bei 32 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der Pandemie. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Dienstag, 11.10.2022, 11:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im März 2020 startete Opentable die Website „State of the Industry“, um zu veranschaulichen, wie sich die Covid-19-Pandemie auf Restaurants in aller Welt ausgewirkt hat. Dafür hat man die Anzahl der Gäste mit Sitzplätzen in einer Stichprobe von Restaurants im Opentable-Netzwerk über alle Kanäle (Online-Reservierungen, telefonische Reservierungen und Walk-Ins) in Regionen oder Metropolen mit mehr als 50 Restaurants im Opentable-Netzwerk ermittelt. Dabei vergleichen die „State of the Industry“-Daten jeweils den gleichen Tag der gleichen Woche im Jahr 2020 bis 2022 mit dem gleichen Tag der gleichen Woche im Jahr 2019.

Mehr als ein Jahr später zeigen die Daten weiterhin eine beeindruckende Geschichte – sie zeigen Momente der Erholung, während Städte, Staaten und Länder wieder öffnen.

Mehr Buchungen in Restaurants der höheren Preisklasse

Auch jetzt noch wird deutlich, dass hochpreisige Restaurants immer beliebter werden. So zeigen die Reservierungsdaten vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2022, dass die Anzahl der Buchungen in Restaurants der höheren Preisklasse (nach eigenen Angaben der Restaurants durchschnittlich 51 Euro oder mehr pro Person) im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 um 27 Prozent gestiegen ist.

Dieser Trend verstärkt sich in der zweiten Jahreshälfte 2022, wobei die Reservierungen in Restaurants in der Preisklasse „51 Euro und mehr“ von Juli bis September um 41 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 gestiegen sind.

Zahl der Gäste mit Sitzplätzen übersteigt Vor-Pandemie-Niveau

Vom 1. bis zum 26. September 2022 lag der durchschnittliche tägliche Zuwachs an Gästen mit Sitzplätzen in Deutschland bei 32 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der Pandemie (2019), wobei der stärkste Tag im September ein Plus von 45 Prozent (17.09.2022) und der schwächste Tag im September ein Plus von 17 Prozent (05.09.2022) registriert.

Aktuelle Zahlen spiegeln wider, dass am Samstag, den 8.10.2022 in München z. B. 33 Prozent mehr Restaurantgäste als am vergleichbaren Samstag im Jahr 2019 registriert wurden. In Berlin (+5 Prozent), Frankfurt a.M. (+20 Prozent) und Hamburg (+14 Prozent) ist der Unterschied geringer.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Mann, der allein im Restaurant speist
Studie
Studie

Solo-Restaurantbesuche liegen im Trend

Immer mehr Deutsche genießen ihre Restaurantbesuche allein – und zwar nicht aus Einsamkeit, sondern als Teil ihrer Selbstfürsorge. Diese Erkenntnisse bieten Gastronomen wertvolle Chancen, ihre Konzepte entsprechend anzupassen.
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Gelangweilte Frau in einem Lokal blickt auf ein leeres Glas
Dinner for One
Dinner for One

Wer geht allein essen?

Es gibt Dinge, die machen die meisten nicht so gern allein. Eine Weltreise, Weihnachten feiern oder eben ins Restaurant gehen. Aber wer sind die, die es doch tun?
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren.