Teststation der Ganymed Brasserie

„2G Plus stört Omikron nicht, unsere Gäste schon“

Michael Pankow
Um den Gästen trotz 2G-Plus-Regel einen unkomplizierten Restaurantbesuch zu ermöglichen setzt der Berliner Gastronom Michael Pankow auf eine eigene Teststation. (Foto: © Selina Schrader)
Mehr Service statt Jammern: Der Berliner Gastronom Michael Pankow hat sich mit einer eigener Corona-Teststation auf 2G Plus Regelung vorbereitet. Die Gäste reagieren positiv auf die Neuerung.
Donnerstag, 13.01.2022, 13:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Omikron-Welle erreicht langsam ihren Höhepunkt und der Berliner Senat hat beschlossen, unter anderem mit 2G Plus in der Gastronomie dagegen vorzugehen. Auch wenn Gastronom Michael Pankow wenig von dieser Strategie hält, setzt er die Maßnahmen konsequent um. Aber nicht auf Kosten der Gäste: Mit einer eigenen Teststation im Zelt direkt vor dem Eingang sind die Gäste in der Ganymed Brasserie auf der sicheren Seite. „Es ist leider so, dass die Gastronomie im Winter grundsätzlich eher weniger besucht wird“, erklärt Inhaber Michael Pankow, „da sind die zusätzlichen Tests wirtschaftlich betrachtet kontraproduktiv.“

Positive Resonanz der Gäste

In der Brasserie achten die Mitarbeiter grundsätzlich auf die Abstandsregeln und die Lüftung sorgt beständig für Frischluft. „Das Traurige ist, dass sich Omikron durch die 2G Plus Regel nicht aufhalten lassen wird, während sich der Schaden in unserer Branche extrem erhöht. Kurz gesagt: 2G Plus stört Omikron nicht, unsere Gäste schon. Obwohl wir Gastronomen trotz Gewinnverluste durch Lockdowns und Einschränkungen investieren mussten, um alle Auflagen zu erfüllen, werden wir nicht gleichberechtigt behandelt. Friseure, der Einzelhandel, aber auch Schulen und Kitas werden nach anderen Faktoren bewertet. Aber an der durchweg positiven Resonanz spüren wir, dass es den Gästen wirklich wichtig ist, in einem sicheren Umfeld zu essen“, meint Michael Pankow und sagt: „Unsere Entscheidung für die eigene Teststation war also in jedem Fall sehr richtig.“ So kommen die Gäste mit geringstem Mehraufwand in den Genuss der französischen Spezialitäten und Klassiker.

(Ganymed Brasserie/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
Post-its mit den unterschiedlichen Corona-Maßnahmen: 2G, 3G, 2Gplus
Umfrage
Umfrage

Mehrheit der Gäste befürwortet 2G-Plus

Gastronomen befürchten durch die flächendeckende Einführung der 2G-Plus-Regel weniger Gäste. Doch wie stehen diese eigentlich zu der neuen Maßnahme? Eine aktuelle Umfrage von YouGov liefert die Antwort.
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Schweiz beschließt 2G-Regel in der Gastronomie

Die Schweiz hat ihre Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Zu Restaurants und Veranstaltungen im Inneren haben künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Der Branchenverband GastroSuisse fordert daher Wirtschaftshilfen.
Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith

„Landesregierung, wird der Totengräber dieser Branchen“

Seit 15. Oktober gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. FDP-Abgeordneter Niko Reith kritisiert diese scharf: Gastronomen würden zu „Hilfssheriffs“ der Executive gemacht.
Schnelltests und OP-Masken
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Testpflicht für Mitarbeiter mit Gästekontakt gefordert

Wer mit Gästen in Kontakt kommt, muss aktuell weder den Impfstatus nachweisen noch die angebotenen Selbsttest wahrnehmen. Geht es nach Baden-Württemberg ändert sich das jedoch bald.
Mutter und ihr Junge zeigen vor dem Eintritt ins Restaurant ihren Impfnachweis
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Verschärfte Regeln durch steigende Inzidenz

Ein hohes Infektionsgeschehen und neue Beschlüsse führen immer wieder zu Änderungen bei den Corona-Maßnahmen. So müssen sich etwa Cottbuser Gastronomen auf Einschränkungen gefasst machen, während die Gastronomie in Baden-Württemberg aufatmen kann.
Angela Inselkammer
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Wir wünschen uns Mut zu mehr Selbstverantwortung und weniger Verbote“

Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz bewertet der Dehoga Bayern zwiegespalten: Gut sei, dass kein erneuter Lockdown thematisiert wurde, für die Herabsetzung der Inzidenz im Bezug auf die 3G-Regel hat der Verband jedoch kein Verständnis.