Hackerangriffe

TV-Geräte filmen Hotelgäste beim Sex

Erschrecktes Paar in Bett
Smart-TVs in Hotels sind beliebte Ziele für Hacker. (Foto: © mast3r/fotolia)
Ein Hotelzimmer hat nicht nur auf Paare eine besondere Wirkung. Auch Kurzzeit-Liebschaften und Affären finden meist ihren Weg hinein. Hotelzimmerbetten sehen sehr viele Schäferstündchen. Aber wer sieht noch alles zu? 
Donnerstag, 03.08.2017, 14:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Für Hacker sind die Smart-TVs potenzielle Ziele, da diese in der Regel über eine integrierte Webcam verfügen. Wie bei Smartphones oder Tablet-Computern können diese gehackt werden, sobald das Gerät mit dem Internet verbunden ist. Die Hotelgäste bekommen in den meisten Fällen nicht mit, dass sie beobachtet werden. In der Vergangenheit gab es bereits Fälle, in denen Paare beim Sex gefilmt wurden. Die Aufnahmen landeten kurz darauf als öffentlich zugängliche Filmdatei im Netz.

Hotels sind begehrte Ziele für Hacker
Netzwerke in Hotels sind häufig nicht ausreichend geschützt und bieten für Hacker aus der Ferne daher attraktive Ziele. Die Kriminellen nutzen geklaute Daten, um die Beherbergungsbetriebe zu erpressen oder um sich anderweitig dadurch zu bereichern. Nicht nur Smart-TVs, sondern auch WLAN-Angebote müssen von Gästen mit Vorsicht genutzt werden. Generell sollten Besucher darauf achten, in fremden WLAN-Netzen keine sensiblen Daten zu verschicken. Wer bei seinem Smart-TV-Gerät auf Nummer sicher gehen will, sollte die Webcam abkleben oder den Stecker ziehen. (infoticker.ch/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Tresor
Sicherheit
Sicherheit

So schnell lassen sich manche Hotel-Safes knacken

Nicht immer ist ein im Zimmer-Safe ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort für Schmuck, Handy oder Pass. Das kann auch an der Nachlässigkeit der Hotelbetreiber liegen.
Tripadvisor zeigt jetzt Warnhinweise bei unsicheren Hotels. (Foto. © picture alliance/KEYSTONE)
Neues Feature
Neues Feature

Tripadvisor warnt vor unsicheren Hotels

Eine brauchbare Neuerung führt das Online-Bewertungsportal Tripadvisor ein. Hotels, in denen Sicherheits- oder Gesundheitsrisiken bestehen können, werden auf der Plattform mit Warnhinweisen versehen.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.