Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
Mittwoch, 18.09.2024, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere umfassende ESG-Strategie lebt vom Engagement unserer Mitarbeiter. Aktionen wie die Cleanup Week zeigen, wie stark der Nachhaltigkeitsgedanke zu unserer Unternehmenskultur gehört“, sagt Natascha Michaelsen, Project Coordinator Sustainability bei Leonardo Hotels Central Europe.

Die „Cleanup Week“ findet vom 13. bis zum 20. September in fast allen Leonardo Hotels in Deutschland, der Schweiz, Polen, Italien, Rumänien, Frankreich, Ungarn und der Tschechischen Republik statt. Die Teilnahme ist freiwillig, und alle Mitarbeiter werden mit T-Shirts, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet.

Insgesamt beteiligen sich über 70 Hotels mit rund 500 Mitarbeitern, die für die Aktion während ihrer Arbeitszeit freigestellt werden. Der bewusste Umgang mit Ressourcen und der Schutz des Planeten ist fester Teil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie der Leonardo Hotels Central Europe, die über 160 Punkte beinhaltet.

Alle packen mit an

In Deutschland finden an den meisten Standorten der Leonardo Hotels Aufräumaktionen statt. Den Anfang machte in diesem Jahr das Headquarter der Leonardo Hotels Central Europe in Berlin, das sich mit einer ausgefallenen Aktion am Weltaufräumtag beteiligt: Knapp 20 Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltungszentrale säuberten bereits am 10. September einen Abschnitt der Spree gegenüber des Plänterwalds in Treptow-Köpenick. Ausgestattet mit Rettungswesten, paddelten sie in Kajaks bis zur Rummelsburger Bucht und fischten allerlei Müll aus der Spree, darunter einen Autoreifen und eine Boje, Flaschen und Plastikmüll.

Die sechs Berliner Leonardo Hotels beteiligten sich ebenfalls am World Cleanup Day und sammelten Unrat in ihrer Nachbarschaft, etwa im Volkspark Friedrichshain, an der Dahme in Köpenick, am Ku’damm, in der City West und in Mitte. Die Umgebung von Müll zu befreien, ist für die meisten Hotels Ehrensache.

Für das Team des NYX Hotel Hamburg ist es zudem eine sportliche Herausforderung: Auf Stand-up-Paddle-Boards ziehen sechs Mitarbeiter mit Keschern schwimmenden Unrat aus dem Fleet vor ihrer Tür. 

20 Kollegen der elf Münchner Leonardo Hotels kooperieren in diesem Jahr in einer konzertierten Aktion: Start ist am Leonardo Royal Munich, von dort gehen sie gemeinsam zum nahegelegenen Olympiapark und sammeln alles ein, was sie an Abfall vorfinden.

In guter Gesellschaft

Im vergangenen Jahr konnten mithilfe der Leonardo-Mitarbeiter etliche Mülltüten gefüllt werden – allein in München kamen 820 Liter Unrat zusammen. Zumeist handelte es sich um Verpackungsmaterialien aus Plastik, Kronkorken, Zigarettenkippen, Pizzakartons, Glas- und Plastikflaschen oder Zeitungspapier. Doch auch Einwegspritzen, Batterien, Sprühdosen und Lack- oder Farbdosen fanden den Weg in die fachgerechte Entsorgung.

Der World Cleanup Day gehört zu den größten Bürgeraktion der Welt; die UN hat den Aktionstag sogar mit einem festen Datum, den 20. September, in den Kalender der Internationalen Tage aufgenommen. 2023 beteiligten sich mehr als 19 Millionen Menschen in rund 190 Ländern und setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen gegen die Verschmutzung unseres Planeten. 

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Meilenstein
Meilenstein

Leonardo Hotels haben Grund zum Feiern

Dreimal Geburtstag in Berlin. Insgesamt 40 Jahre bringen die drei Häuser in Mitte, Alexanderplatz und Charlottenburg gemeinsam zusammen – und das wurde gebührend gefeiert. An allen drei Standorten gab es eine rauschende Party mit Drinks und Musik. Ganz wie es sich gehört. 
Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. 
Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof
Umgestaltung
Umgestaltung

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein ganz neues Gesicht. Nach einer aufwendigen Renovierung soll es im kommenden Jahr unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden.
Graduates
Abschluss
Abschluss

Leonardo Hotels feiern die Absolventen der unternehmenseigenen Academy

Die diesjährigen Karriere-Entwicklungsprogramme der Leonardo Academy sind zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Mit einem großen Graduation Event wurden alle Teilnehmer am 22. Juli 2024 im Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels gefeiert. Ein Highlight dabei war eine inspirierende Keynote von Samuel Koch. 
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Ein Werk von Anna Barlik in Warschau ausgestellt
Initiative
Initiative

Leonardo Hotels unterstützt Künstler

Der jungen Künstlergeneration viel Raum geben, um ihre Werke zu präsentieren. Das hat sich das Unternehmen vorgenommen. In Warschau veranstaltet es daher zum zweiten Mal das Projekt „Art Lives Here“. Auch in Irland können sich junge Talente im NYX Dublin beweisen.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.