Galeria Restaurant pflanzt einen Wald aus 500 Bäumen
Gemeinsam mit der Berliner Initiative WooDu hat Galeria Restaurant die Nutzungsrechte zur Bepflanzung an einem Stück Land in Brandenburg erworben. Das Landstück in Brandenburg wurde gepflügt und die 500 Setzlinge eingepflanzt. Gepflanzt wurde ein Mischwald aus Kiefern, Eichen und Buchen. Die Bäume sollen geschützt und nicht forstwirtschaftlich genutzt werden.
Es ist die erste Zusammenarbeit von Galeria Restaurant gemeinsam mit WooDu. Peter Obeldobel, CEO der Galeria Restaurants und Galeria Markthallen, sagt: „Das Projekt ist für uns eine wahre Herzensangelegenheit. Wir engagieren uns mit den Galeria Restaurants und der Galeria Markthalle bereits für verschiedene gemeinnützige Projekte und freuen uns sehr, gemeinsam mit WooDu einen kleinen Teil zum Erhalt des Ökosystems Wald beitragen zu dürfen. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und prüfen derzeit Möglichkeiten, diese auszubauen und uns weiter in dem Bereich Aufforstung zu engagieren.“
Erfolgreiche Pilotprojekte
Mit der App „Delicious Data“ wurde ein Pilotprojekt in den Galeria Restaurants gestartet, womit die Lebensmittelverschwendung eingedämmt werden konnte.
Die Galeria Markthalle realisierte mit dem dänischen Unternehmen „Too Good To Go“ (toogoodtogo.de) ein weiteres erfolgreiches Pilotprojekt für den Raum München. Zudem sind die „Tafeltüten“ (Spendentüten für die Tafel Deutschland) deutschlandweit in teilnehmenden Märkten erhältlich.
Über die Initiative WooDu
Die Initiative WooDu mit Sitz in Berlin bietet Unternehmen an, sich für Aufforstungsprojekte zu engagieren. WooDu pflanzt Mischwälder in Deutschland, um den Klimawandel einzudämmen und das Waldsterben zu stoppen. Die Aufforstungen erfolgen nach höchsten Qualitätsstandards. Bereits über 100.000 Bäume konnten so bereits in Deutschland gepflanzt werden.
(Galeria Restaurant/SAKL)