Neues Reiserecht

Pauschalreiseschutz für Hotelbuchungen

Eine Dame im Reisebüro lässt sich von einem Mitarbeiter mit einem Tablet beraten
Neckermann und Thomas Cook bieten künftig Pauschalreiseschutz für Hotelbuchungen. (Foto: Rawpixel.com/fotolia)
Die Reiseveranstalter Thomas Cook Signature und Neckermann bieten ab sofort auch einzelne Hotelbuchungen als Pauschalreise an. 
Montag, 11.06.2018, 11:35 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Zuge des neuen Reiserechts ab 1. Juli werden Hotels mit einem Servicepaket zu einem Pauschalangebot zusammengefasst. Das teilte Thomas Cook bei der Vorstellung des Winterprogramms 2018/19 auf Rhodos mit.

Mit dieser Neuerung sind Urlauber besser abgesichert, die nur das Hotel bei dem Veranstalter und etwa den Flug separat buchen. Auch andere große Veranstalter wie Tui hatten bereits angekündigt, ähnlich auf die neuen rechtlichen Regeln zu reagieren. Die Preise für Pauschalurlaub mit Thomas Cook Signature und Neckermann im Winter auf den Kanaren, in Ägypten und der Türkei bleiben im Schnitt unverändert. Die Dominikanische Republik und Kuba sind etwas günstiger geworden, Thailand und die Malediven etwas teurer als im Vorjahr.

Die Buchungen für den Sommer 2018 liegen derzeit nach Angaben von Thomas Cook vier Prozent im Plus. Spanien, Griechenland und die Türkei seien die Topziele. Die Nachfrage nach Ägypten, Tunesien und Marokko sei stark gestiegen. Es gebe „eine deutliche Erholung der nordafrikanischen Ziele“, so Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook Touristik. (dpa-tmn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau wartet alleine in einer Wartehalle am Flughafen
Verspätungen und Flugausfällen
Verspätungen und Flugausfällen

Zahl der Beschwerden nimmt drastisch zu

Im europäischen Luftverkehr ging zuletzt einiges drunter und drüber. Viele Fluggäste sind genervt von häufigen Verspätungen und Flugausfällen. Das spiegelt sich in der Zahl der Beschwerden wider.
Glühbirne, Mann mit Geld.
Reiserecht
Reiserecht

Wann sind Energiezuschläge von Hotels erlaubt?

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Ist das rechtens?
Koffer vor einem Flugzeug
Reiserecht
Reiserecht

Geld zurück wegen Impfvorschriften?

Einige Länder schränken die Freiheiten für Ungeimpfte zunehmend ein. Auch in Deutschland wird dieses Vorgehen diskutiert. Doch welche Konsequenzen hat das für die Reiseanbieter? Können Kunden von ihnen eine Preisminderung verlangen?
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Paragraphen-Zeichen
Urteil
Urteil

Flugportal muss sofort korrekten Endpreis anzeigen

Die gesamten Kosten eines Flugtickets müssen dem Verbraucher sofort angezeigt werden. Hinweise darauf, dass der Preis Rabatte enthält, reichen nicht aus. Das entschied nun das Landgericht Leipzig.
Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister
Bei Vorauskasse und Verspätungen
Bei Vorauskasse und Verspätungen

Mehr Rechte für Reisende gefordert

Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister sprach sich auf der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) dafür aus, die Rechte von Reisenden weiter zu stärken. Vor allem die Vorauszahlungen stehen in der Kritik.
Eine Familie an einem Flughafen
Gerichtsurteile
Gerichtsurteile

Airlines dürfen bei Umbuchung Aufpreis verlangen

Das OLG Köln hat dieser Tage entschieden: Sofern ein Flug aufgrund der Coronakrise annulliert wird, darf die Airline bei einer Umbuchung einen Aufpreis verlangen.
Ein Paragrafenzeichen am Strand
Tourismus
Tourismus

Gesetz regelt Absicherung von Pauschalurlaubern neu

Das Kabinett hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Absicherung von Urlaubern bei der Insolvenz von Reiseveranstaltern neu regelt.
Menschen am Flugahfen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Bund verhängt Einreisestopps nach Deutschland

Die Bundesregierung hat die Einreise nach Deutschland für mehrere Länder fast ganz verboten. Damit handelte Deutschland unabhängig von einer EU-Regelung.