Corona-Pandemie

Schlafen auf Probe in Weimar

Ein Ehepaar an der Hotelrezeption
Im zweiten Modellversuch dürfen in Weimar Hotels und Pensionen öffnen. (Foto: © iStockphoto)
Im Rahmen eines zweiwöchigen Modellversuchs haben in Weimar erste Hotels ihre Türen für Touristen geöffnet. Die Stadt hatte bereits Ende März ein Modell zur Öffnung des Einzelhandels und der Kultur in der Corona-Krise erprobt.
Donnerstag, 27.05.2021, 13:16 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Weimar haben am Donnerstag erste Hotels und Pensionen im Rahmen eines zweiwöchigen Modellversuchs ihre Türen für Touristen geöffnet. Besucher benötigen beim Check-in entweder einen negativen Coronatest, den Nachweis einer vollständigen Impfung oder als Genesene den Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion. Hotels und Pensionen müssen die Teilnahme beim Gesundheitsamt beantragen.

Zweiter Modellversuch der Stadt

Bereits Ende März hatte Weimar ein Modell zur Öffnung des Einzelhandels und der Kultur erprobt. Neben dem touristischen Angebot können Geschäfte, Museen und Galerien wieder öffnen. Auch kulturelle Veranstaltungen im Außenbereich finden zunächst bis zum 10. Juni wieder statt.

Das Wetter spielt eine große Rolle

„Wir können, aber die Gäste kommen natürlich nicht“, sagte der Inhaber des Labyrinth Hostel am Goetheplatz, Andreas Taut. Das Wetter spiele im Tourismus, insbesondere in Coronazeiten, leider eine große Rolle. Regen ziehe keine spontanen Urlauber an. So spontan die Öffnung auch kam: „Wir arbeiten seit sieben Monaten daran“, so Taut. Seit November seien alle 21 Zimmer mit insgesamt 60 Betten durchgescannt, restauriert und auf eine Öffnung vorbereitet worden, man sei „pünktlich mit dem letzten Zimmer fertig geworden“. Aktuell sind trotzdem nur 40 Betten verfügbar – um sicherzustellen, dass maximal zwei Zimmer sich ein Bad teilen müssen.

Abbruch bei steigender Inzidenz

Überschreitet Weimar während des Versuchs an drei Tagen hintereinander den Schwellenwert von 100 der Sieben-Tage-Inzidenz, muss er abgebrochen werden. Am Donnerstag lag er nach Angaben der Stadt bei 52,1.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Tanzende Menschen im Club
Bayern
Bayern

Öffnung von Clubs und Diskotheken erwartet

Das Nachtleben in Bayern könnte in Kürze einen Schub bekommen. Der Dehoga Bayern erwartet nach den Schließungen in der Corona-Pandemie bereits in den ersten Oktobertagen die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Raststätte
Verkehrsgastronomie
Verkehrsgastronomie

Tank & Rast weitet Gastronomieangebot aus

Mit Beginn der Hauptferienzeit öffnet Tank & Rast zum 1. Juli die Raststätten mit ihren Restaurants und weitet das Gastronomieangebot aus. Auch die Restaurants von McDonald’s und Burger King sind dann wieder geöffnet.
Überblick
Überblick

Der Öffnungsstand der Bundesländer

Beinahe täglich geben die Bundesländer neue Lockerungen bekannt. Doch wo dürfen Hotellerie und Gastronomie nun eigentlich öffnen? ETL ADHOGA hat die aktuelle Lage des Gastgewerbes in einer Grafik zusammengefasst.
Frau in Hotelzimmer
Öffnungen
Öffnungen

Hamburg erlaubt Hotelübernachtungen

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz unter 30 liegt, hat der Hamburger Senat die Öffnung der Hotels vorgezogen. Bürgermeister Peter Tschentscher stellt zudem in Aussicht, die Innengastronomie zuzulassen.
Willkommen-Schild und Klingel auf Tresen
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Sofortige Öffnung des Gastgewerbes gefordert

Das rheinland-pfälzische Gastgewerbe fordert von der Landesregierung angesichts stetig sinkender Inzidenz-Zahlen schnelle und anhaltende Öffnungen in der Gastronomie und den Hotels.  Zudem solle die Testpflicht in der Außengastronomie entfallen. 
Ahlbecker Strand MV
Tourismus
Tourismus

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern wieder möglich

Mit dem Sinken des Sieben-Tage-Inzidenzwertes sind einige Lockerungen in Mecklenburg-Vorpommern verbunden. Weitere kommen in den nächsten Tagen und Wochen hinzu – eine Übersicht, wann was im Nordosten öffnen soll:
Goethe und Schiller Denkmal in Weimar
Lockerungen
Lockerungen

Erste Öffnungen in Thüringen

Ab Donnerstag kann in Weimar wieder eingekauft, am Tisch sitzend Kaffee getrunken und gecampt werden. Auch in anderen Kommunen könnte es noch diese Woche zu Lockerungen kommen.
Servicekraft bedient Tisch auf der Terrasse
Schwarzwald-Bodensee
Schwarzwald-Bodensee

Leere Tische wegen fehlender Nachweise

Cafés und Restaurants haben am Wochenende vielerorts wieder die Außenbereiche geöffnet, dennoch blieben oftmals die Tische leer. Der Grund: fehlende Nachweise über die Impfung oder eine überstandene Infektion.