Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Ab 1. Juli dürfen in Österreichs Gastronomie auch wieder Speisen im Stehen konsumiert werden. (Foto: © iStockphoto)
Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Donnerstag, 17.06.2021, 13:31 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz hat ab 1. Juli weitere Lockerungen angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt entfällt die Speerstunde. Damit sei auch die Nachtgastronomie bei zunächst etwas reduzierter Kapazität wieder möglich, erklärte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). „Es kann getanzt, geheiratet, gefeiert werden“. Für die ersten drei Wochen besteht noch eine Beschränkung der Auslastung bei nicht zugewiesenen Sitzplätzen: maximal 75 Prozent der grundsätzlich zugelassenen Höchstgrenze des jeweiligen Betriebes ist erlaubt.

Maskenpflicht entfällt

Zudem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie, Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Weiterhin gilt jedoch die sogenannte 3-G-Regel. Das heißt, der Gast muss getestet, genesen oder geimpft sein. Ab 1. Juli müssen sich allerdings nur noch alle testen lassen, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Die Konsumation von Speisen und Getränken ist außerdem nicht mehr nur im Sitzen erlaubt, sondern auch wieder im Stehen möglich.

Veranstaltungen ohne Obergrenze möglich

Kunst, Kultur und Sport seien – wie bereits vor einiger Zeit angekündigt – ab 1. Juli wieder in ihrer ganzen Breite zu erleben, so Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne). Alle Veranstaltungen seien dann ohne Obergrenzen für das Publikum möglich. Gleichzeitig würden auch wieder Events mit Stehplätzen erlaubt. Veranstaltungen ab 100 Personen sind jedoch anzeigepflichtig. Eine Genehmigungspflicht gilt ab 500 Personen.

(dpa/ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lachende Restaurantgäste
Nach einem Monat
Nach einem Monat

Keine Corona-Fälle in der Gastronomie

Vor vier Wochen durfte die Gastronomie in Vorarlberg wieder öffnen – unter strengen Auflagen. Ansteckungen gab es in den Betrieben seitdem nicht. Ein Vorbild auch für weitere Regionen und Länder?
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz erteilt erneutem Lockdown eine Absage

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will der vierte Corona-Welle mit einem Fünf-Punkte-Plan entgegenwirken. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er aus.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Servicekraft bedient Tisch auf der Terrasse
Schwarzwald-Bodensee
Schwarzwald-Bodensee

Leere Tische wegen fehlender Nachweise

Cafés und Restaurants haben am Wochenende vielerorts wieder die Außenbereiche geöffnet, dennoch blieben oftmals die Tische leer. Der Grund: fehlende Nachweise über die Impfung oder eine überstandene Infektion.
Gruppe stößt mit Bier an
Gastronomie-Öffnung Baden-Württemberg
Gastronomie-Öffnung Baden-Württemberg

„Tolle Perspektive und riesige Herausforderung“

Die Normalität kehrt in kleinen Schritten zurück. Für die Gastronomie beginnt bei aller Freude über die Öffnung auch eine Zeit der Herausforderungen.
FDP-Generalsekretär Volker Wissing
Corona-Krise
Corona-Krise

Wissing fordert bundeseinheitliche Öffnungsschritte

FDP-Generalsekretär Volker Wissing will eine bundeseinheitliche Öffnung des Hotel- und Gastgewerbes. Die Zurücknahme der Grundrechtseinschränkungen lasse bereits zu lange auf sich warten.