Auszeichnung

Preisträger des „Restaurant & Hotel Guide 2021“ bekannt

Professionelle Restaurantküche mit drei Köchen, die Speisen anrichten
Die Preisträger des Großen Restaurant & Hotel Guide 2021 stehen fest. (Foto: © xartproduction/ /stock.adobe.com)
Noch im Dezember erscheint der Große Restaurant & Hotel Guide 2021. Nun wurden die Preisträger in Deutschland, Österreich und Südtirol bekannt gegeben.
Montag, 07.12.2020, 15:59 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 18. Dezember erscheint der Große Restaurant & Hotel Guide 2021. Das 900 Seiten umfassende Nachschlagewerk für Restaurants und Hotels erscheint zum 24. Mal und zeichnet Persönlichkeiten, Teams sowie Restaurants und Hotels in verschiedenen Kategorien aus. Nun hat die verlegende HDT Medien GmbH die diesjährigen Auszeichnungen bekannt gegeben.

Die Preisträger in Österreich

In Österreich ist Koch Matthias Schütz vom Restaurant Griggeler Stuba in Lech am Arlberg Koch des Jahres, das Hotel Alpenhof in Tux Hotel des Jahres. Darüber hinaus wurde das Shiki Japanese Fine Dining in Wien Restaurant des Jahres. Restaurant-Entdeckung 2021 ist das Luis in Nauders.

Die Preisträger in Südtirol

Südtiroler Hotels und Restaurants wurden in einer eigenen Runde bewertet; hier holten Koch Gregor Eschgfäller vom Restaurant ASTRA in Steinegg und das Parkhotel Holzner in Oberbozen die begehrten Auszeichnungen. Weitere Auszeichnungen gingen an:

  • Levin Grüten, Simon Pichler mit dem Restaurant AO in Brixen (Newcomer 2021)
  • Margot Hintner aus dem Restaurant Zur Rose in Eppan (Service 2021)
  • Lisa Kinkelin aus dem Restaurant Einhorn in Freienfeld (Sommelière 2021)
  • den Schlosswirt Forst in Algund (Restaurant 2021)
  • das Lunaris 1964 in Ahrntal (Restaurant-Entdeckung 2021)
  • das Feuerstein Nature Family Resort in Brenner (Familienhotel 2021)

Die Preisträger in Deutschland

Zum deutschen Koch des Jahres wurde Jan Hartwig, Chefkoch des Restaurants Atelier im Bayerischen Hof in München gekürt. Hotel des Jahres in Deutschland ist das Landromantik Hotel Oswald in Kaikenried.

Weitere Auszeichnungen:

  • Aufsteiger 2021: Edip Sigl – Les Deux by Kieffer (München); Daniel Schimkowitsch – L.A. Jordan (Deidesheim); Michael Ammon – Gasthaus Jakob (Perasdorf); Alexander Wulf + Marcel Kokot – Burgstuben Residenz (Heinsberg); Daniel Dal-Ben – 1876 Daniel Dal-Ben (Düsseldorf)
  • Serviceteam 2021: Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton (Wolfsburg)
  • Gastronom 2021: Walter Stemberg – Haus Stemberg (Velbert)
  • Mâitre 2021: Julien Morlat – ALOIS (München)
  • Sommelier 2021: Dirk Romann – Gourmetrestaurant 5 (Stuttgart)
  • Pâtissier 2021: Stefan Leitner – Restaurant Bareiss (Baiersbronn)
  • Restaurant 2021: Gourmetrestaurant Nico Burkhardt (Schorndorf)
  • Kochschule 2021: Detlef Schlegel & Team – Stadtpfeiffer (Leipzig)
  • Gastgeberin 2021: Ulrike Thieltges – Waldhotel Sonnora (Dreis)
  • Restaurant-Entdeckungen 2021: Bricole (Berlin), Edelfrei (Bamberg), NoVa (Herrenberg), Grammons Restaurant – Inspektorenhaus (Brandenburg), Orangerie Seeburg (Seegebiet Mansfelder Land)
  • Hoteldirektor 2021: Alexander Aisenbrey – Der Öschberghof (Donaueschingen)
  • Wellnesshotel 2021: Zeller (Kahl am Main)
  • Gesamtkonzept 2021: Angerhof – Sport & Wellnesshotel (St. Englmar)

(HDT Medien/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Siegerehrung bei dem  Constance Festival Culinaire.
Veranstaltung
Veranstaltung

Constance Festival Culinaire 2023: Ein Fest für den Gaumen

Kulinarische Festwoche: Vom 11. bis zum 18. März 2023 fand in diesem Jahr bereits die 16. Ausgabe des Constance Festival Culinaire auf Mauritius statt. Wie immer wurde dem Fachpublikum auch in diesem Jahr eine Menge geboten. 
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Preisträger "Preis für große Gastlichkeit"
Auszeichnung
Auszeichnung

Anne Maria Gerhardt ist „Gastgeberin des Jahres 2021“

Die Gewinner der zehnten Ausgabe des „Preises für große Gastlichkeit“ der Vereinigung L’Art de Vivre stehen fest. Den ersten Platz sicherte sich die Anna Maria Gerhardt, F&B-Managerin; im Hotel Bareiss.
Der ICOMOS Gewinner 2020 in der Kategorie Hotel: Chesa Grischuna in Klosters
ICOMOS Auszeichnung
ICOMOS Auszeichnung

Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020 gewählt

Die Gewinner sind „Chesa Grischuna“ (Historisches Hotel) in Klosters, „Rössli hü“ (Historisches Restaurant) in Root und „Les Wagons“ (Spezialpreis) in Winterthur.
Bürgenstock Culinary Director Mike Wehrle, der Signature-Chef des Hauses Marc Haeberlin sowie Bertrand Charles, Küchenchef im Restaurant RitzCoffier.
Bürgenstock
Bürgenstock

Die Liste der Auszeichnungen wird immer länger

Binnen weniger Tage durfte das Bürgenstock-Restort am Vierwaldstättersee (Schweiz) einen Michelin-Stern und zwei German Design Awards entgegennehmen.