Mitarbeiterzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg
Glückliche Mitarbeitende sind nicht nur motiviert und resilient, sondern tragen maßgeblich zur Schaffung eines positiven Firmenimages bei. Ingo C. Peters, Hoteldirektor des renommierten Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und Beirat bei Fair Job Hotels, zählt zu den Hauptrednern des bevorstehenden Events.
Gemeinsam mit Marcus Merheim von Hooman Employer Marketing, wird er praxisnahe Informationen über die Entwicklung des Fünf-Sterne-Hotels geben und Einblicke hinter die Kulissen gewähren, die nicht nur für die Hotelbranche von Interesse sind, sondern auch wertvolle Impulse für Unternehmen aus sämtlichen Branchen geben.
Die gelebte Philosophie des Hauses passt zum Schwerpunkt der Veranstaltung, da sie besagt, dass es die Mitarbeiter sind, die dem Traditionshaus seine Seele verleihen und es mit Leben erfüllen. Dass das Hotel mit diesem Ansatz erfolgreich ist, spiegelt sich nicht nur in den Übernachtungszahlen, sondern auch in der wiederholten Auszeichnung als bestes Hotel des Landes unter den „101 besten Hotels Deutschlands“ wider.
Personalthemen bestimmen die Zukunft der Hotellerie
Neben diesem konkreten „Best-practice“ Beispiel spricht Katharina Darisse, Geschäftsführerin von Fair Job Hotels, über die Zukunft der Hotellerie, die wesentlich von Personalthemen bestimmt wird. Sie wird erläutern, warum ausschließlich zufriedene Mitarbeiter in der Lage sind, Gäste nachhaltig zu begeistern.
,,Unsere mehr als 105 Partnerhotels stehen in der Hotellerie mit der Initiative Fair Job Hotels für gute, faire Arbeitsbedingungen. Ich habe viel Einblick in die Herausforderungen der Human Resources Abteilungen und freue mich, darüber auf dem Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit zu berichten.“
Das ist Fair Job Hotels
Der Verein Fair Job Hotels wurde 2016 gegründet. Ihm gehören mehr als 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 18 Förderer an. Die Mitglieder verpflichten sich, die von Fair Job Hotels e.V. verfolgten Werte zu teilen und in der Praxis zu unterstützen. Zu diesen Werten zählen unter anderem faire Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung, moderne Führung auf Augenhöhe, respektvoller Umgang und wertschätzende Kommunikation. Der Verein hat seinen Sitz in Karlsruhe und die Geschäftsstelle in Hamburg.
Neue Ergebnisse der Studie „Next Work“
Auch Dr. Marcel Klinge von der „Denkfabrik Zukunft der Gastwelt“ wird auf der Bühne exklusiv erste Ergebnisse der neuen Studie „Next Work“ vorstellen. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entstanden ist, identifiziert Schlüsselaspekte, um das gesamte Gastgewerbe zukunftsorientiert und zeitgemäß aufzustellen.
Die wegweisenden Ergebnisse sind dabei nicht ausschließlich auf Hotels und Restaurants beschränkt, sondern können vielmehr von allen insularen Unternehmen genutzt werden – von Dienstleistungsbetrieben bis hin zu Handwerksbetrieben.
Mitarbeiterglück ist wichtiger Faktor für Unternehmen
„Wir organisieren das Forum, weil heutzutage Mitarbeiterglück für ein Unternehmen nicht nur ein Faktor unter vielen ist, sondern vielmehr ein wesentliches Element für den Erfolg darstellt“, sagt Kathrin Barz, zuständig für das Arbeitgebermarketing bei der SMG. „Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen nicht nur zu höherer Produktivität, Kreativität und Engagement bei, sondern fungieren auch als Grundpfeiler einer positiven Unternehmenskultur.“
Von einer Teilnahme an der Veranstaltung können alle Betriebe der Insel nur profitieren, glaubt sie. „Die Einblicke und Erfahrungen, die während des Sylter Forums zur Zukunft der Arbeit geteilt werden, bieten für Unternehmen aller Branchen wertvolle Erkenntnisse zur Stärkung des Mitarbeiterwohlbefindens und somit zum langfristigen Erfolg.“
Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels, „denn ein Arbeitsumfeld, das Wertschätzung, Zufriedenheit und ein starkes Wir-Gefühl fördert, hat nicht nur die Kraft, bestehende Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen zu binden, sondern auch neue Talente anzuziehen.“
Anmeldungen zum Event bis einschließlich Freitag, den 12. Januar, per E-Mail an Kathrin Barz unter k.barz@sylt.de.
Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Job bei Fair Job Hotels.
(Fair Job Hotels e.V./KAGI)