Manifesto Market startet mit neuer Diskussionsreihe
„Unsere Marke ist darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Essens- und Trinkerlebnisse zu bieten. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, uns mit inspirierenden Köpfen aus Berlin und anderen europäischen Städten zu vernetzen, um Trends zu diskutieren und unsere Perspektiven auf unsere Branche im 21. Jahrhundert auszutauschen“, sagt Martin Barry, Gründer von Manifesto und Organisator der Veranstaltung.
Er ergänzt: „Ich bin begeistert von der Gruppe erstaunlicher und angesehener Redner, die sich uns für die erste Ausgabe der Manifesto-Talkshow angeschlossen haben, moderiert von dem brillanten Experten Markus Hippi von Monocle.“
Die erste Talkshow zum Thema Essen und Trinken stellte die Frage, was wir aus der Geschichte und der Authentizität für die Zukunft des Essens und der Barerfahrung lernen können und was Authentizität in einer zunehmend vernetzten Welt eigentlich bedeutet.
Was bot die Veranstaltung?
Aufgeteilt in zwei Sessions versammelte der erste Teil zum Thema Essen und Trinken einige bekannte Namen der Berliner Gastronomieszene: Arne Anker, Spitzenkoch und Gründer des Brikz, Küchenchefin des KinDee Restaurants Dalad Kambhu und Küchenchefin und Mitbegründerin von Frühstück3000 Maximiliane Wetzel. Der Inhaber des Nobelhart & Schmutzig Billy Wagner nahm ebenfalls an der lebhaften und provokanten Diskussion teil.
Der zweite Teil des Abends war den Mixology-Experten Maria Gorbatschova, Barkeeperin der Green Door Bar, im Gespräch mit Barchef Arnd Heißen vom Frederick’s am Potsdamer Platz und mit Carina Soto Velasquez, Mitbegründerin der Pariser Quitoxic Projects, gewidmet. Ihre jeweiligen Meinungen, Bartending-Hacks und kreativen Ansätze für die Mixologie – ihre gemeinsame Leidenschaft -sollen in der kommenden Videoepisode, die im Juni 2023 veröffentlicht wird, offengelegt werden.
Markus Hippi, eine Stimme des Londoner Radios Monocle und Gastgeber von The Menu, führte das Publikum durch ein spannendes Gespräch über die folgenden Fragen, die in vielen Fällen zu recht provokanten Antworten führten:
- Können wir auf Ideen aus der Vergangenheit zurückgreifen, die uns helfen, mit Restaurants und Bars heute erfolgreich zu sein?
- Was bedeutet Authentizität in der Küche und in der Mixologie in einer Welt, die immer vernetzter wird?
- Und wie prägt dies alles die deutsche Küche der Zukunft?