Gastro-Gründerpreis 2017 auf der Zielgeraden
Wie jedes Jahr seit dem Start vor drei Jahren sind auch 2017 wieder spannende Gründungsideen von Gastronomen gesucht, die seit dem 1. Januar 2016 ihren Betrieb eröffnet haben oder dies noch bis zum 31. Dezember 2017 planen. Für einen erfolgreichen Start werden die fünf besten Gründungsideen mit umfangreichen Gewinnerpaketen im Gesamtwert von über 50.000 Euro ausgezeichnet. Die diesjährige Jury um die “Queen of Baking” und erfolgreiche Gastronomin Cynthia Barcomi und den mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Sommelier und Gastronomen Billy Wagner freut sich auf vielfältige innovative Gastronomiekonzepte und interessante Gründerpersönlichkeiten dahinter. Bewerber können ihr Konzept auf der Website des Gastro-Gründerpreises einreichen.
Vielfältige Unterstützung
Da aller Anfang schwer ist, greift der Gastro-Gründerpreis den Gewinnern vielfältig unter die Arme – mit 5.000 Euro Anschubfinanzierung, einer professionellen Gründungsberatung, hilfreichem Know-how durch Mentoren aus der Jury und zahlreichen, für den Start unentbehrlichen Sachpreisen. Wertvolle Kontakte zu Experten und Branchenkennern, jederzeit offene Ohren und andauernde Medienpräsenz ergänzen die Starthilfe des Gastro-Gründerpreis weit über die Preisverleihung hinaus. Auf die insgesamt fünf Gewinner wartet ein Siegerpaket im Wert von je über 10.000 Euro:
- 5.000 Euro Startkapital
- Unterstützung durch eigenen Mentor aus dem Kreis der Jury
- 1-tägige betriebswirtschaftliche Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA
- 1.000 Euro Gutschein für ein Melitta-Kaffeesystem
- 2-wöchige Station im Pop-up-Restaurantkonzept LADEN EIN
- Barista-Kompakt-Kurs bei der Berlin School of Coffee
- 1.000 Euro Gutschein für VEGA Gastronomiebedarf
- iPad-Kassensystem von orderbird inklusive iPad Air und Jahreslizenz
- Mediale Unterstützung durch Gründerportrait
- Professionelles Fotoshooting
„Wir haben tolle Menschen kennengelernt, die uns unterstützt haben. Das Netzwerk, das hinter dem Gastro-Gründerpreis steht und die enorme Reichweite, die wir erzielen konnten, haben uns großen Erfolg und viel Motivation für unseren weiteren Weg gebracht”, schwärmen die Gewinner vom Gastro-Gründerpreis 2016, Konrad Knops und Jin-Woo Bae von Bone Brox. Sie überzeugten die Jury mit ihrer neu interpretierten Version von Omas „Knochenbrühe to go” gepaart mit der wichtigsten aller Zutaten: Leidenschaft.
Ob Café, Bar, Restaurant, Club oder Food Truck – jedes gastronomische Konzept kann beim Gastro-Gründerpreis teilnehmen. Besonders nachhaltige Konzepte würdigt der Social Award als Sonderpreis, der seit 2016 erstmals verliehen wird. Doch womit können Gründer die Jury für ihre Gründungsidee gewinnen? „Es braucht Emotionen, Leidenschaft und ehrliches Interesse, das nicht nur von finanziellen Aspekten getrieben ist. Der Gründer muss für die Marke und das Konzept leben”, findet Jurymitglied und Gastro-Coach Eva-Miriam Gerstner. Wer diesen Rat berücksichtigt, hat nicht nur gute Chancen auf den Gastro-Gründerpreis, sondern wird sicherlich langfristig erfolgreich sein.