Fünftes Food Innovation Camp war ein voller Erfolg
Das Food Innovation Camp 2023 war in seiner fünften Auflage erneut ein voller Erfolg. Insgesamt 1.400 Besucher hatten Innovatives erschmeckt und getestet, 100 Start-ups hatten ihre Produkte und Services vorgestellt und acht Spitzenköche hatten in der Show Kitchen auf der Dachterrasse der Hamburger Handelskammer Köstliches in 700 Portionen aus wegweisenden Entwicklungen gezaubert.
Stattgefunden hatten auch 350 Matchmakings, unzählige Speeddatings von Start-ups mit über 100 Top-Entscheidern aus Handel, Investment und Gastgewerbe, über 40 Präsentationen auf der Pitch-Bühne sowie vielfältige Podiumsdiskussionen und Panels zu unterschiedlichen Themen.
Im Grußwort am Morgen hatte Dr. Malte Treutner, Hauptgeschäftsführer der Hamburger Handelskammer, die Bedeutung des Food Innovation Camp als Branchentreff der innovativen Food-Szene unterstrichen.
Wegweisende Produkte und Konzepte betrafen vor allem den Aspekt „die Zukunft der Ernährung gemeinsam gestalten“ wie FIC-Gründerin Sina Gritzuhn von Hamburg Startups erläuterte: „Die Trendwende hin zu gesundem und hauptsächlich pflanzlichem Essen ist elementar wichtig für unseren Planeten, das Klima, aber auch für uns als Gesellschaft und das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Es macht uns stolz, dass wir beim diesjährigen Food Innovation Camp die Stakeholder aus der Start-up-Welt, Politik und Wirtschaft für einen fruchtbaren Austausch zusammenbringen konnten, um gemeinsam daran zu arbeiten.“
Zukunft der Ernährung mit prominenten Namen
Viele prominente Persönlichkeiten und Experten ihres Fachs unterstützten den zukunftsweisenden Aspekt des Food Innovation Camps. So die Politikerin Renate Künast von Die Grünen, TV-Löwe Ralf Dümmel von der DS Group und The Social Chain, Jochen Vogel als Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Nord, Matthias Rilling, Leiter Key Account und Prokurist von Chefs Culinar, Jesko Thron von Katjes Greenfood, Christian Hamerle von Dussmann, Fabio Ziemssen von Balpro, Mathias Kollmann von der Bohlsener Mühle, Pascal Bieri von Planted, Raphael Reifelsthammer von ElephantSkin, Adis Pezerovic von Adhouse, TV-Star und Autor Christian Rach sowie die Spitzenköche Antje de Vries, Zora Klipp, Estella Schweizer und Anna Gliemer, sowie Jens Rittmeyer, Rohat Dogan, Ignacio Malespina und Björn Juhnke.
Die Zukunft der Ernährung wegweisend mitgestalten wollen diese beiden deutschen Foodtech-Start-ups: Bluu Seafood und Mushlabs. Mushlabs arbeitet an veganen Nahrungsmitteln aus Pilz-Myzelien, Bluu Seafood entwickelt zellbasierten Fisch.