Deutsche Cocktail Meisterschaft: Wer ist Meister?
Insgesamt 80 Bartender aus Deutschland bewarben sich in diesem Jahr für die Teilnahme am Wettbewerb. Acht Finalisten schafften es in die letzte Runde und präsentierten am 22. November in einer Suite des Hotels der Jury ihre Kreationen. Die Schirmherrschaft für die DCM übernahm auch in diesem Jahr der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI).
Die drei Gewinner des Wettbewerbs
Robin Lühert, Bartender der Esprit Bar + Café in Göttingen, gewann mit seinem Cocktail „Around the World“ den Wettbewerb. Sein Mix aus Cognac, Mezcal, Limette, Agavensirup und Ananas schmeckte wie eine Reise um die Welt und überzeugte die Jury vollends. Er darf sich nun auf eine Bildungsreise im Wert von 3.000 Euro freuen“, sagte Jury-Mitglied und Vorsitzende der DBU Maren Meyer.
„Die Präsentation von Robin Lühert war authentisch, charmant und stark gastorientiert; der Drink kreativ konzipiert und im Geschmack wunderbar ausbalanciert. Dieses Gesamtpaket hat uns allen sehr gut gefallen und absolut überzeugt „, sagte Jury-Mitglied und Vorsitzende der DBU Maren Meyer.
„Der Jury fiel die Wahl des Siegers aber wahrlich nicht leicht. Alle Teilnehmer waren hervorragend vorbereitet und präsentierten ihre Drinks außerordentlich professionell. Es hat Spaß gemacht, ihnen zuzusehen und wir freuen uns schon jetzt auf die DCM 2023“, fügte Maren Meyer abschließend hinzu.
Den zweiten Platz belegte Nicolas Spirgatis aus dem Restaurant „Al Salam“ in Köln. Den dritten Platz sicherte sich Anna Strokan, Bartenderin der Hotelbar „Käpt`ns Lounge“ in Heiligenhafen.
Die Jury
- Ruben Neideck (Bartender / Berlin)
- Maria Gorbatschova (Bar Managerin / Green Door Bar / Berlin)
- Maren Meyer (Vorsitzende der Deutschen Barkeeper Union e.V.)
- Thomas Altenberger (Senior Bar Manager / Grand Hotel Heiligendamm)
(Deutsche Barkeeper-Union/THWA)