Branchentreff

BioWest: Erfolgreich zurück in Präsenz

Hallenimpression BioWest 2022 (Foto: © BioMessen)
Hallenimpression BioWest 2022 (Foto: © BioMessen)
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand am Sonntag, dem 10. April die BioWest in Düsseldorf statt. 252 Ausstellende und 1.592 Besuchende, vorwiegend aus dem Handel, nutzten das erste große Live-Treffen der Branche in diesem Jahr.
Dienstag, 12.04.2022, 16:24 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Freude über das persönliche Wiedersehen, über die Möglichkeit zu ausgiebigen Gesprächen ganz ohne Bildschirm war bereits am Aufbautag in der Messehalle 14 zu spüren und setzte sich am Messesonntag fort. Die Zahl der Ausstellenden lag bei 80 Prozent, die der Besuchenden bei 55 Prozent der letzten BioWest von 2019.

„Ein Ergebnis, das unsere Erwartungen ganz klar übertroffen hat, da sowohl bei den Herstellern als auch im Handel die Personalsituation nach wie vor sehr angespannt ist“, stellt Veranstalter Wolfram Müller fest. Obwohl das Land Nordrhein-Westfalen alle Vorgaben zu Zugangsvoraussetzungen und Hygienekonzept aufgehoben hatte, hielten die Veranstalter am Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes fest, was von einer großen Mehrheit positiv bewertet und umgesetzt wurde.

Nach zwei Jahren genossen die Besuchenden es, neue Produkte und Marken entdecken zu können, die nicht nur auf dem Machermarkplatz im vorderen Teil der Halle zu finden waren. „Man sieht viele junge Aussteller, viele Start-ups, die Innovationen auf den Markt bringen. Jung und innovativ, das ist für mich ganz klar ein Schlagwort zur BioWest“, findet Andreas Schwienhorst, Vorstandsmitglied Naturland Nordrhein-Westfalen. „Wir sind froh, dass wir heute hier wieder auf der BioWest mit unseren Herstellern die Kunden wiedertreffen und informieren können, was sich getan hat“, sagt Jan Leifert, Landesvorsitzender Bioland Nordrhein-Westfalen.

Bio-Branche wächst weiter

„Auch in den vergangenen zwei Jahren ist die Bio-Branche weiter gewachsen. Besonders die regionale Erzeugung steht angesichts der Entwicklungen nicht nur im Bio-Bereich im Fokus. Dafür braucht es Plattformen“, stellt Dr. Jan Dietzel, Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Gartenbau, Ländliche Räume im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen, in seiner Ansprache vor dem Messerundgang fest.

Und so waren es eben nicht die Produkte allein, die im Mittelpunkt standen: „Wir treffen uns hier in einer besonderen Situation. Auf der einen Seite haben die politischen Rahmenbedingungen Raum für mehr Zuversicht geschaffen, dass eine Transformation der Lebensmittelwirtschaft gewollt und machbar ist. Auf der anderen Seite steht tiefe Sorge über die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen und ihre Konsequenzen,“ fasst Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. , zusammen, was viele der Ausstellenden und Besuchenden empfanden. „Für mich ist es ein großes Geschenk, dass wir unsere Gemeinschaft wieder in ihrer ganzen Vielfalt erleben dürfen. Persönliche Begegnung ist der Schlüssel und durch nichts zu ersetzen“, brachte es Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender auf den Punkt. Veranstalter Matthias Deppe stimmt ihm zu: „Themen und Handlungsbedarf gibt es reichlich. Wir sind sehr froh, der Branche mit den BioMessen nun wieder ihre Plattform bieten zu können und freuen uns auf das Wiedersehen in Leipzig.“ Dort findet am 24. April zum zweiten Mal am Standort die BioOst statt, im Herbst folgen die BioNord (Hannover, 4. September) und die BioSüd (Augsburg, 11. September).

(Biomessen/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
das neue Kampagnen Visual der Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Erste Highlights angekündigt

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt stellt zum Auftakt ein neues Kampagnen-Visual vor. Dieses soll humorvoll auf die kommende Ausstellung hinweisen. Darüber hinaus werden schon rund sechs Monate vor dem Start zahlreichen Höhepunkte angekündigt.
Christian Mayerhofer
Messe
Messe

FAFGA 2024 eröffnet als Innovationsplattform für das Gastgewerbe der Zukunft

Von Möglichkeiten der KI für Gastro- und Hotelbetriebe über neue Vermarktungskonzepte bis hin zu veränderten Gästestrukturen – die FAFGA 2024 hat ihre Pforten geöffnet und bietet Fachbesuchern spannende Einblicke in aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Gastronomie und Hotellerie.
2023 ging der erste Platz an Project Wings mit WingsCoin.
Messe
Messe

HOGA 2025: Gastro Innovation Award sucht die besten Ideen für das Gastgewerbe

Der Gastro Innovation Award geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht die HOGA Nürnberg nach innovativen Ideen, die das Gastgewerbe bereichern. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Besucher im Eingangsbereich einer Messe mi großem Richtungsschild
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Messegeschäft boomt wieder

Für die Hotellerie und Gastronomie ist die Branche von hohem Interesse. Floriert das Ausstellungsgewerbe, können auch sie überaus gut profitieren. Jetzt hat der Verband Auma einen Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht. 
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen.