Kulinarik-Event

Berlin Food Week 2019 zieht Erfolgsbilanz

Japanische eAussteller auf der Berliner Food Week 2019
Auch japanische Aussteller waren auf der Berliner Food Week 2019 vertreten. (© Berlin Food Week/Dirk Mathesius)
Zur sechsten Berlin Food Week, die dieser Tage endete, kamen den Veranstaltern zufolge rund 56.000 Besucher. Die Fortsetzung des Events im Jahre 2020 gilt als gesichert.
Donnerstag, 31.10.2019, 09:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dieser Tage haben Foodies, Genießer und Kulinarikfreunde in der deutschen Hauptstadt die sechste Berlin Food Week gefeiert. Unter dem Motto “Regional trifft International” fanden dabei im gesamten Stadtgebiet mehr als 100 Veranstaltungen statt: Aussteller von der japanischen Insel Kyushu trafen auf heimische Startups, Schalentiere von der US-Ostküste auf Berliner Tiergarten-Krebse und französischer Champagner auf Spirituosen, die aus Blättern eines Ahornbaums in Berlin Mitte hergestellt wurden. Das Fazit der Veranstalter fällt äußerst positiv aus: “Das großartige Feedback unserer Partner und die große Resonanz in der Öffentlichkeit bestärken uns in der Überzeugung, uns in diesem Jahr endgültig etabliert zu haben”, so Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week. “Wir führen schon sehr viele Gespräche und haben jede Menge Ideen fürs nächste Jahr – 2020 geht es weiter mit der Berlin Food Week!”, ergänzt Mit-Geschäftsführer Michael Hetzinger.

Feine Kochkunst nur mit Zutaten aus der Stadt

Neben Themen rund um den Genuss beschäftigte sich die diesjährige Food Week intensiv mit gesellschaftlichen und politischen Inhalten. Beim Dinner „Die Stadt isst sich auf “ etwa wurde unter Beweis gestellt, dass ein Abendessen für 60 Gäste möglich ist, das nur aus Zutaten aus der Stadt gekocht wurde. Über die Bedeutung des Experiments diskutierten die Macher auch mit Dr. Dirk Behrendt, Berlins Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Mit dem verliehenen Food Mover Award zeichneten die Veranstalter schließlich Persönlichkeiten aus der Food-Branche aus, die sich für die Neue Deutsche Küche engagieren. Der Award soll dazu beitragen, dass auch in Deutschland Essen und Ernährung endlich als Bestandteil der Kultur verstanden werden.

Kulinarische Zeitreise in die Goldenen Zwanziger Jahre

Rund 56.000 Besucher waren insgesamt auf der Food Week dabei. Die Veranstalter haben unter anderem auch Berlins Restaurants mit dem Stadtmenü unter dem Motto „The Great Tasty“ auf eine kulinarische Zeitreise in die Goldenen Zwanziger geschickt, die angesagtesten Profis aus der Food-Szene in der Miele Cooking School versammelt, bei der Berlin Food Night gemeinsam mit der Branche die Preisträger des Food Mover Awards gefeiert, im House of Food exotische Spezialitäten aus der Japanischen Region Kyushu präsentiert, am Mercedes Platz kulinarische Filme gezeigt und bei bEat die ganze Nacht gegessen und getanzt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Florian Augustin bei einer Podiumsdiskussion mit anderen Teilnehmern
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutschland-Premiere: Messe für unabhängige Luxus- und Boutique-Hotels

Zum ersten Mal wird im November die „Independent Hotel Show“ in München stattfinden. Das renommierte Event konnte im Ausland schon Erfolge feiern und will nun Hierzulande überzeugen. 
Weinbar Planet Wein
Event
Event

Côtes du Rhône in Berlin: French Affair bringt französischen Genuss zur Berlin Food Week

Bereits zum zehnten Mal findet vom 7. bis 13. Oktober 2024 die Berlin Food Week statt. Auch in diesem Jahr gibt es dabei wieder einen Hauch Frankreich zu spüren. An dem Eventformat French Affair nehmen in diesem Jahr 18 Weinbars und -Läden der Hauptstadt teil. 
Kinder kochen
Für kleine Gourmets
Für kleine Gourmets

Marco Müller kocht mit Berliner Schulkindern

Drei Sterne in der zweiten Klasse! Am Donnerstag kocht Berlins Spitzenkoch Marco Müller zusammen mit Schulkindern. Sein Ziel: Den Kleinsten gesunde Ernährung vermitteln.
La cave de Bacchus
Event
Event

„French Affair“ – neues Eventformat bereichert die Berlin Food Week

Vive la France! Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week findet erstmals das neue Eventformat „French Affair“ statt. Was steckt dahinter?
So sehen die neu gestalteten Zimmer im Citadines Kurfürstendamm Berlin aus.
Event
Event

Citadines lädt MICE- und Tourismusbranche nach Berlin ein

Zusammenkommen, Neues erfahren und genießen: Am 7. Juli 2023 empfängt das Citadines Kurfürstendamm interessierte Branchenvertreter zu einem Netzwerktreffen in Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. 
Angelina Jolie und Johnny Depp haben mächtig Spaß.
Glanz & Glamour in Berlin
Glanz & Glamour in Berlin

Pizza, Pasta, Prominenz: L’Osteria feiert Filmfestspiele

Am 10. Mai 2023 holte L’Osteria den Glamour der italienischen Filmfestspiele nach Berlin. Gemeinsam wurde gegessen, gescherzt und gelacht – Ein gelungener Auftakt zur Verleihung des New Faces Award 2023.
Das bunte Team im Ameron Hotel Abion Berlin
Menschen zusammenbringen
Menschen zusammenbringen

Ameron Hotel Abion Berlin feiert kulturelle Unterschiede

Weihnachten, Pessach, Zuckerfest: Das Abion Berlin zelebriert diese Feste gemeinsam mit allen Mitarbeitern, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Das nächste gemeinsame Event ist für den 31. März 2023 geplant.