McDonalds-Werbepionier ist gestorben
„Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen Knauss, dem Mann, der die Welt mit drei einfachen Worten berührte: ‚Ich liebe es‘“, teilt McDonald’s gegenüber HOGAPAGE mit. „Als kreativer Kopf hinter diesem unvergesslichen Spruch schuf er weit mehr als nur einen Slogan – er drückte das aus, was McDonald’s für Millionen Fans bedeutet. Seine Arbeit hat das Markenbild von McDonald’s weltweit geprägt und ‚Ich liebe es‘ zu einer Botschaft gemacht, die Freude, Genuss und Gemeinschaft vermittelt.“
Am 18. Oktober 2024 ist Jürgen (Yussof) Knauss im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Der gebürtige Darmstädter hatte eine Schriftsetzer- und Grafik-Lehre absolviert und fand über den Münchner Verleger Friedrich W. Heye, für den er als Layouter tätig war, den Weg in die Werbung. So startete Jürgen Knauss 1964 als Art Director bei der Agentur Heye & Partner in München und wurde zunächst Geschäftsführer und später Mitinhaber.
Der Mann, der „I’m lovin‘ it“ entwickelte
Sein Name ist jedoch untrennbar mit McDonald’s verbunden. Seit dem Deutschland-Start im Jahre 1972 betreute er die Fastfood-Kette. Seinen wohl größten Erfolg feierte er dabei 2003, als er mit dem Heye-Team den Pitch um die neue Marken-Positionierung von McDonald’s gewann. Die von ihm entwickelte Kampagne mit dem Slogan „I’m lovin‘ it“ kam danach weltweit zum Einsatz.
Im März 2008 zog sich Knauss im Alter von 70 Jahren aus dem operativen Agentur-Geschäft zurück und übergab das CEO-Amt an Jason Lusty. Nach dem Ausstieg aus dem aktiven Werbeleben blieb er der Agentur-Szene jedoch weiterhin eng verbunden.
Auch blieb er dem Bereich der Gestaltung treu. Unter dem Künstlernamen Yussof Knauss präsentierte er seine Fotografien und veröffentlichte sie in kunstvoll gestalteten Büchern.
„Wir haben mit ihm einen ganz besonderen Menschen verloren“
Für die Erfolge seiner McDonald’s-Kampagne und seine Verdienste für die Fastfood-Kette wurde Knauss auf der McDonald’s Convention 2024 in Barcelona noch einmal geehrt.
Den Tod des McDonald’s-Werbepioniers trifft auch das Unternehmen: „Wir haben mit ihm einen ganz besonderen Menschen verloren – einen begnadeten Kreativen, unermüdlichen Denker, weisen Berater, langjährigen Partner und für viele von uns vor allem einen engen Freund“, heißt es in einem Statement von McDonald’s. „Er hat 40 Jahre lang unsere Marke mitgeprägt – seine Kreativität wird in ihr weiterleben und unvergessen bleiben. Jürgen Knauss hat in seinem Leben viele Herzen berührt und bleibt uns in lieber Erinnerung“.
(New Business Verlag/McDonald’s/SAKL)