Auszeichnung

Deutsches Weininstitut sucht schönste Weinsichten

Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt Bacharach und auf den Rhein, zu beiden Seiten Weinberge
Eine Bilderbuchaussicht: Blick auf die Stadt Bacharach im Oberen Mittelrheintal, Rheinland-Pfalz. (Foto: ©DWI)
Unsere Weinberge prägen nicht nur maßgeblich die Landschaft, sie sind auch optisch ein Highlight. Um die spektakulärsten Aussichten zu küren, ruft das DWI nun zur Onlineabstimmung auf.
Donnerstag, 06.02.2020, 09:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

In wenigen Tagen beginnt sie, die Abstimmung über besonders spektakuläre Aussichtspunkte in den deutschen Weinlandschaften. Vom 10. Februar bis zum 15. März lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) jeden ein, auf der DWI-Webseite www.deutscheweine.de aus 47 eingereichten Vorschlägen jeweils einen Favoriten für jedes Anbaugebiet auszuwählen. Die Sieger der Online-Abstimmung zeichnet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit allen gebietlichen Weinwerbungen zur „Schönsten Weinsicht 2020“ aus.

Die Gewinner erhalten aber nicht nur den Titel, sondern auch eine drei Meter hohen Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber. Diese wird im Verlauf des Jahres in den 13 Anbaugebieten offiziell eingeweiht. DWI-Geschäftsführerin Monika Reule: „Die Weinsichten garantieren nicht nur tolle Ausblicke in unsere Weinkulturlandschaft, sie sind auch gut für Wanderer oder per Rad zu erreichen.“ Als neue attraktive Ausflugsziele würden sie zu einem Besuch der Anbaugebiete einladen und so einen Beitrag zur Förderung des immer wichtiger werdenden Weintourismus leisten.

Dass die „Schönsten Weinsichten“ gut angenommen werden, zeigen, gemäß Aussage des DWI, die bereits 2012 und 2016 prämierten Aussichtspunkte in allen Anbaugebieten. Über sie kann man sich inklusive Wegbeschreibungen, Kartenmaterial, Geo-Daten und Erläuterungen auf der DWI-Website unter dem Menüpunkt „Tourismus“ informieren.
(DWI/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme eines Mannes, der mit einem Glas Rotwein vor dem Laptop sitzt
Weiterbildung
Weiterbildung

Neue Online-Seminare für WeinEntdecker

Ein Jahr lang stellt das Deutsche Weininstitut jeden Monat eine der 13 Deutschen Weinanbauregionen im Rahmen eines Online-Kurses vor. Die Teilnahme ist kostenlos.  
Älterer Mann mit Mund-Nasen-Schutz steht mit zwei Weinflaschen in den Händen vor einem Weinregal und liest die Etiketten
Analyse
Analyse

Weinmarkt entwickelt sich weiter positiv

Eine vom Deutschen Weininstitut beauftragte Marktanalyse belegt, dass deutsche Weine an Beliebtheit gewinnen. Absatz und Umsatz ausländischer Tropfen wuchsen in Q3 2020 deutlich weniger an.
die neue App "Deutsche Weine" des Deutschen Weininstituts
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Neue App für deutsche Weine

Ab sofort bietet das Deutsche Weininstitut eine App an, die Lust auf deutsche Weine machen soll. Neben viel Wissen und weinkulinarischen Tipps vermittelt die App auch Besonderheiten zahlreicher deutscher Rebsorten.
Deutsche Weinprinzessin Anna-Maria Löffler mit den Gewinnerweinen des ersten DWI-Sonderpreises für die besten Rotwein Cuvées 2020
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Sonderpreis verliehen an beste Rotwein Cuvées

Besonders im Rotweinsegment lässt sich in den vergangenen Jahren ein Trend zu Cuvées feststellen. Um diesen zu bestärken und vorherrschende Vorurteile abzubauen, hat das DWI jetzt einen Preis für die besten Cuvées vergeben.
Moselschleife mit Weinbergen
Digitale Messe
Digitale Messe

DWI: Erstmals virtuelle WeinTour

2020 veranstaltet das Deutsche Weininstitut zum ersten Mal seine Wein- und Tourismusmesse WeinTour online. Auf Verkostungen und das Weinwandern muss aber dank findigem Konzept nicht verzichtet werden.
Winzerin im Weinberg bei der Weinlese
Jahrgang 2020
Jahrgang 2020

Winzer starten optimistisch in die Hauptweinlese

Günstige Witterung und insgesamt zufriedenstellender Traubenbehang in den Weinbergen stimmt Winzer für die beginnende Weinlese optimistisch. Eine erste Einschätzung zur Erntemenge gibt es auch bereits.
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
DWI-Müller-Thurgau-Sonderpreis-Preisträger (v. l. n. r.): Thomas Langenbacher, Werner Giener, Sasbacher Winzerkeller; Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin; Petra Escher, Weingut Escher; Theo Baßler, Weinland Wachtenburg; Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Auszeichnung
Auszeichnung

Beste Müller-Thurgau-Weine prämiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2023 einen Sonderpreis für die besten Weine der Rebsorte Müller-Thurgau verliehen.
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.