Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin? (Foto: © www.deutscheweine.de)
Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
Montag, 18.09.2023, 13:40 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„In vino veritas!“ Welche der 12 Kandidatinnen ist würdig, die Krone als 75. Weinkönigin entgegenzunehmen?

Der Vorentscheid

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung gilt es für die jungen Fachfrauen im ersten Wahlgang, komplexe Fragen rund um die Weinbereitung, das Weinmarketing und zum Umgang mit Wein kompetent und präzise zu beantworten.

Organisiert wird die Vorentscheidung alljährlich vom Deutschen Weininstitut (DWI). Am Ende entscheidet eine rund 70-köpfige Fachjury, wer die fünf Kandidatinnen sein werden, die ins Finale am 29. September einziehen.

Wer sind die 12 Kandidatinnen?

Wo findet die Veranstaltung statt?

Auf der Bühne im Neustadter Saalbau wird SWR-Moderator Holger Wienpahl den Kandidatinnen in bewährter Manier zur Seite stehen.

Wer sich ein Bild von den zwölf Kandidatinnen machen möchte, findet ausführliche Porträts auf der Homepage der Deutschen Weinkönigin sowie Video-Porträts auf der SWR Webseite.

Auf beiden Wahlveranstaltungen werden die Kandidatinnen wieder von vielen hundert Fans lautstark unterstützt. Es besteht noch die Möglichkeit, diese Stimmung live mitzuerleben, einige Tickets sind noch erhältlich.

Wird die Wahl zur 75. Wahl der Deutschen Weinkönigin im Fernsehen übertragen?

Darüber hinaus kann man die Vorentscheidung am kommenden Samstag ab 16:00 Uhr im Livestream auf deutscheweine.de sowie swr.de/weinkoenigin mitverfolgen. Zudem wird sie zeitversetzt am Sonntag, 24. September um 14:00 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

Die finale Wahlgala am 29. September überträgt der SWR live ab 20.15 Uhr sowohl im TV als auch online.

(DWI/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Finalistinnen für 2022
Weinkönigin 2022
Weinkönigin 2022

Die fünf Finalistinnen stehen fest

Mit Fachkompetenz und souveränen Auftritten haben die fünf Anwärterinnen auf die Krone der neuen Deutschen Weinkönigin während der Vorentscheidung am 23. September 2022 im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße ihr Weinfachwissen unter Beweis gestellt.
Die Finalisitinnen 2021
Events
Events

Wahl zur Deutschen Weinkönigin – Publikum kann mit abstimmen

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der Deutschen Weinkönigin kann das Publikum am 30. September über die Botschafterin der Branche mitbestimmen. Gemeinsam mit dem Medienpartner SWR habe man sich auf ein neues Format verständigt, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim mit.
Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Wettbewerb
Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.
V. l. n. r.: Lea Baßler aus der Pfalz, Eva Brockmann aus Franken, Jessica Himmelsbach aus Baden, Sarah Röhl von der Mosel und Katja Föhr aus dem Rheingau
Einzug ins Finale
Einzug ins Finale

Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin: Diese fünf Kandidatinnen stehen im Finale

Die Suche nach der 75. Deutschen Weinkönigin nähert sich ihrem Höhepunkt: Fünf talentierte und sachkundige Anwärterinnen haben es ins Finale geschafft. Wer hat eine Chance darauf, die Krone des deutschen Weins zu ergattern?
DWI-Müller-Thurgau-Sonderpreis-Preisträger (v. l. n. r.): Thomas Langenbacher, Werner Giener, Sasbacher Winzerkeller; Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin; Petra Escher, Weingut Escher; Theo Baßler, Weinland Wachtenburg; Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Auszeichnung
Auszeichnung

Beste Müller-Thurgau-Weine prämiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2023 einen Sonderpreis für die besten Weine der Rebsorte Müller-Thurgau verliehen.
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Carolin Häußer mit ihren Weinprinzessinnen Lisa-Marie Blatt und Birthe Meseke
Kulturgut
Kulturgut

Wahl nach drei Jahren: neue Württemberger Weinkönigin steht fest

Fünf junge Frauen machten sich bei der Wahl in Pfedelbach Hoffnungen auf den Titel. Doch nur eine konnte die Jury von sich überzeugen.
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Katrin Lang
Wahlergebnis
Wahlergebnis

Mit Katrin Lang steht die 74. Deutsche Weinkönigin fest

Am 30. September wurde die Wahl zu deutschen Weinkönigin 2022 ausgetragen. Die Gewinnerin setzte sich gegen die vier weiteren Finalistinnen vor einer 70-köpfigen Jury durch.