„The Vero Bartender Competition“ sucht die besten Mixologen des Alpen-Raums
Unter dem Motto „A Timeless Spirit“ lädt Italiens führender Premium-Kräuterlikör bereits zum vierten Mal kreative Mixologen ein, sich dem weltweiten Wettbewerb zu stellen und innovative Kompositionen mit Amaro Montenegro zu entwickeln.
Jedes Jahr ist „The Vero Bartender Competition“ einer bestimmten Epoche gewidmet und Teilnehmer sind eingeladen, Cocktails zu entwerfen, die diese Ära repräsentieren. Das Thema des diesjährigen weltweiten Wettbewerbs lautet „90s Calling“ und will ein farbenfrohes Jahrzehnt ins Glas bringen, das viele Trends setzte und bis heute Inspiration liefert – man denke nur an das fulminante Comeback der Musik aus den 1990er-Jahren, das bei Festivals in ganz Europa gefeiert wird.
"Mit dem diesjährigen Motto tauchen wir in die 1990er-Jahre ein, die ein großartiges Jahrzehnt in der Geschichte der Cocktailkreation sind. Das Zusammentreffen dieser exzellenten Cocktail-Kreativen inspiriert bereits zum vierten Mal die gesamte Branche“, betont Rudi Carraro, Global Brand Ambassador von Amaro Montenegro.
Nicht nur Geschmack und Zubereitung sind entscheidend
Bartender und Mixologen können ihre kreativen Ideen ab sofort und bis zum 30. November 2023 online einreichen. Pro Land werden sechs Finalisten ausgewählt, die ihre Cocktails im Stil der 1990er-Jahre vor einer hochkarätig besetzten Expertenjury live zubereiten und servieren.
Entscheidend sind jedoch nicht nur Geschmack und Zubereitung, sondern das gemeinsame Erlebnis beim Genuss, die persönliche Inspiration der Mixologen und die außergewöhnliche Art des Servierens. Österreich und die Schweiz tragen die nationale Vorentscheidung erstmals gemeinsam aus. Der jeweilige Sieger der Länderbewerbe wird sich dann am 10. April 2024 beim globalen Finale in Italien mit den Besten der Besten messen.
„Gemeinsam mit der Schweiz suchen wir die besten Mixologen des gesamten Alpenraums. Die gemeinsame Austragung mit unserem Nachbarland macht ‚The Vero Bartender Competition‘ heuer besonders spannend. Wien darf sich als Gastgeber des ersten multinationalen Semifinales von seiner geschmackvollen Seite zeigen und innovative Bartender aus beiden Ländern begrüßen“, kündigt Kattus-Borco-Geschäftsführer Andreas Ruhland an.
Prestigeträchtiger Wettbewerb mit attraktiven Preisen
Alle Gewinner der nationalen Vorausscheidungen können sich über eine einwöchige Reise nach Italien freuen, in der sie an Seminaren und Marken-Workshops teilnehmen sowie die besten Bartender der Welt und Meinungsführer der internationalen Spirituosenbranche kennenlernen. In den vergangenen Jahren jurierten im globalen Finale prägende Persönlichkeiten der Branche wie unter anderem Mark Alvarez, Giulia Cuccurullo, Cocktails For You, Alex Kratena, Salvatore Calabrese und der legendäre Peter Dorelli.
Den Sieger des globalen Finales erwartet eine Bildungsreise zum Bar Convent Brooklyn 2024 in New York City (USA) im Wert von 6.000 Euro, wo er die pulsierende Cocktailkultur im Big Apple hautnah miterlebt. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Gewinner Amaro Montenegro das ganze Jahr über zu Veranstaltungen, Masterclasses und Gastauftritten in renommierten Bars begleiten.
Bei der dritten Auflage von „The Vero Bartender“ im letzten Jahr konnte sich Mike Van Bruggen aus dem Park Hyatt Vienna („Living Room“, „The Bank“) mit dem Cocktail „La Fattoria“ im nationalen Bewerb durchsetzen und Österreich beim Finale in Italien vertreten.
(Kattus-Borco/SAKL)