Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt. (Foto: © picture alliance/dpa | Bodo Schackow)
Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen. 
Donnerstag, 17.08.2023, 13:44 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nach mehrjähriger Pause hat Thüringens kulinarisches Aushängeschild, die Bratwurst, wieder ein Museum. 

Nach Vereinsangaben wurden rund fünf Millionen Euro in den neuen Standort investiert. Die Bauarbeiten begannen vor rund drei Jahren und wurden durch Corona-Pandemie, Inflation und Handwerkermangel erschwert.

Wo befindet sich der neue Standort des Bratwurstmuseums?

Es befindet sich am Rande des Stadtwaldes von Mühlhausen. Am vergangenen Mittwoch ist das Deutsche Bratwurstmuseum an seinem neuen Standort feierlich eröffnet worden

Das Thüringer Museum war bereits 2006 in Holzhausen eröffnet worden und war laut Verein seinerzeit das erste Bratwurstmuseum in Deutschland – die Konkurrenz-Bratwurstregion Nürnberg zog erst später nach.

Wieso der neue Standort für das Museum?

Bis 2019 war das vom Verein „Freunde der Thüringer Bratwurst“ getragene Museum in Holzhausen (Ilm-Kreis) beheimatet, geriet aber dort mit zuletzt jährlich rund 70.000 Besuchern an seine Kapazitätsgrenzen. Mit dem Umzug nach Mühlhausen hat sich die Ausstellungsfläche nun mehr als verdoppelt.

Was wird im Bratwurstmuseum ausgestellt?

Die Schau spürt mit Augenzwinkern und humoristischen Seitenhieben dem Thüringer Kult um die Wurst und der Herstellung nach.

Gezeigt werden: Dokumente, Schlachterausrüstungen und Gerätschaften wie Wiegemesser, Fleischwolf und Wurstspritze.

Aber auch Wissenswertes über Historie sowie Kunst, Kurioses und Kitsch erwartet die Besucher. Auf dem vier Hektar großen Gelände gibt es zudem ein „Wursthaus“ mit 120 Plätzen für Veranstaltungen und Feiern, einen Schau- und Gewürzgarten, einen Kinderbauernhof und ein Tiergehege.

Die Thüringer Bratwurst in schon über 600 Jahre alt

Die Thüringer Bratwursttradition ist nach Vereinsangaben mehr als 600 Jahre alt. Erstmals erwähnt wurde die Thüringer Bratwurst in einem Rechnungsbuch des Arnstädter Jungfrauenklosters aus dem Jahr 1404.

Seit 2003 ist die überwiegend aus Schweinefleisch bestehende Thüringer Rostbratwurst von der EU als regionale Spezialität geschützt. Seither steht sie auf einer Ebene mit Parmaschinken und Champagner.

So viele Thüringer Bratwürste werden jährlich hergestellt

In Thüringen werden jährlich etwa 42.000 Tonnen des geschützten Wurstklassikers hergestellt.

Damit hat sich die Produktion im Freistaat seit 2003 von damals rund 20.000 Tonnen mehr als verdoppelt. Laut dem Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch gibt es rund 90 zertifizierte Hersteller der Thüringer Rostbratwurst.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thüringer Bratwurst
Thüringen
Thüringen

Bratwurst bleibt wichtigster Tourismus-Botschafter für Thüringen

Trotz vegetarischer und veganer Angebote bleibt die Thüringer Bratwurst weiterhin ein wichtiger Werbebotschafter für den Tourismus in Thüringen.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)
Datenhub
Datenhub

Neue Kooperation für die digitale Zukunft des Tourismus

Drei Bundesländer haben sich zusammengetan, um die Entwicklung der Reisewirtschaft in Deutschland weiter voranzubringen. Dafür starten die touristischen Landesorganisationen von Hessen, Thüringen und Berlin mit einem grenzübergreifenden Daten-Management-Projekt. 
die Krämerbrücke in Erfurt mit Menschen davor an einem sonnigen Tag.
Trend
Trend

Thüringen profitiert vom Städtetourismus

Das Bundesland hat mit Weimar und Erfurt zwei der schönsten Städte Deutschlands. Das zeigt sich auch an den Besucherzahlen. Rund 1,8 Millionen Gäste konnte die Region in der ersten Jahreshälfte 2024 schon willkommen heißen.  
Ein Kellner zapft Bier im Köstritzer Bierhaus
Unterstützung
Unterstützung

Förderung gegen das Gaststättensterben

Das Bundesland Thüringen vermerkt ein deutliches Schrumpfen seines gastronomischen Angebotes. Um dem entgegenzuwirken, hat das Land jetzt Gelder freigegeben. Rund eine Million steht schon in diesem Jahr zur Verfügung.
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
Jamie Oliver freut sich auf die Zusammenarbeit mit RTL.
Unterhaltung
Unterhaltung

Jamie Oliver findet bei RTL Deutschland seine neue Heimat

Stolz verkündet RTL Deutschland die Zusammenarbeit mit dem britischen TV-Koch Jamie Oliver. Die Kölner Sendergruppe hat sich die Pay-TV-, Free-TV- & Streaming-Rechte der erfolgreichen und hochwertigen Kochformate des Kochs gesichert. 
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
Hoteldirektor Dieter Winkler überreicht Frau Breitner einen Blumenstrauß
Unterhaltung
Unterhaltung

Hotel Juwel Bad Füssing gratuliert Stammgast zu Übernachtungs-Rekord

Die 72-jährige Frau Breitner aus Pfaffenhofen ist Stammgast im Hotel Juwel Bad Füssing. Seit 12 Jahren besucht sie das Haus. Nun wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil.