Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Ralf Moeller
Der deutsche Schauspieler und Bodybuilder Ralf Moeller verzichtet schon länger auf Currywurst und hält sich fit. (Foto: © picture alliance / ZB | Thomas Schulze)
Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.
Montag, 20.02.2023, 09:53 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Die Currywurst lasse ich schon lange weg. Wann ich meine letzte gegessen habe, das weiß ich gar nicht mehr. Das muss eine Ewigkeit her sein“, sagte Ralf Moeller der Deutschen Press-Agentur.

Der 64-Jährige verwies allerdings darauf, dass er schon etwas anderes verputzt habe: eine vegane Currywurst. „Das gibt es alles. Es gibt sogar vegane Weißwürste„, berichtete er.

„Ich habe Mutters Rouladen geliebt!“

Der deutsche Schauspieler, gelernter Schwimmmeister und Bodybuilder hatte in dem Blockbuster „Gladiator“ von Regisseur Ridley Scott seinen Durchbruch in Hollywood.

Der Bodybuilder habe wegen des Sports zwar schon immer auf die Ernährung geachtet, wobei er auch gern einmal Fleisch zu sich genommen habe. So gestand er: „Ich habe Mutters Rouladen geliebt! Das will ich gar nicht verleugnen.“

Veränderte Ernährungsgewohnheiten

Doch ab dem Jahr 2018 fing er an, sich zunehmend vegan zu ernähren, sagte Moeller. Heute esse er vielleicht etwas Sushi oder mal ein Ei – aber zu 80 Prozent lebe er vegan.

So habe er festgestellt, dass der Körper im vierten „Chapter“ – also Kapitel – nicht mehr alles ohne Weiteres verarbeite. Dazu zähle auch, viel Fleisch zu essen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Flexitarische Nahrungsmittel, schön angerichtet
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Keiner i(s)st so glücklich wie Flexitarier

Der Burgerbrater hat mit einer repräsentativen Umfrage in Deutschland herausgefunden, dass Menschen, die sich vorrangig pflanzlich ernähren, aber hin und wieder auch Fleisch essen, am zufriedensten mit ihrem Leben sind. Und nicht nur das – angeblich haben sie auch ein überaus reiches Sozialleben.
Teller mit der Endori BratVurst und Chips
Aktion
Aktion

Katzentempel serviert vegane BratVurst

Die Europameisterschaft steht vor der Tür und macht auch vor dem bayerischen Franchise-Konzept für Katzenliebhaber und Samtpfoten nicht halt. Zum Spielstart bringen die Restaurants ein EM-Menü mit veganer Komponente auf die Karte.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
Der Geschäftsführer von Klüh Catering Thorsten Greth (Foto: © Klüh Catering)
Ernährungswende
Ernährungswende

Klüh Catering begeistert mit Veganuary-Angebot

Das Familienunternehmen Klüh Catering konnte seine Gäste und Mitarbeiter mit seinen veganen Gerichten während des Veganuary mitreißen. Deutschlandweit beteiligten sich 91 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion.
Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.