Ein Brettspiel für Hotel-Mitarbeiter: Kompetenz spielerisch vermitteln
Das Hotelpraxisspiel für Chefs und Teams „Nosolo“ vermittelt auf spielerische Art Wissen für die Hotellerie, das nachhaltig wirkt. Mitarbeiter aus allen Bereichen eines Hotels werden zu Mitspielern und erleben, wie einfach und motivierend es sein kann, neues Wissen spielerisch zu erwerben und gleich anzuwenden.
Die Münchner Unternehmensberatung Henkel + Henkel hat das Management-Spiel in die Hotellerie eingeführt. Letzteres wurde bereits in der Industrie erprobt. Unter der fachlichen Anleitung von Gabriele und Jochen Henkel werden im Spiel aus Mitarbeitern Mitdenkende. Wachsendes unternehmerischem Verständnis und mehr Spaß am eigenen Erfolg und dem des Unternehmens gehen Hand in Hand.
Was sind die Vorteile des Brettspiels „Nosolo“ für Mitarbeiter?
„Wir sind seit Jahren in der Entwicklung von inhabergeführten Hotels aktiv und kennen deren neuralgische Punkte, wie mangelndes Managementdenken von Mitarbeitern beispielsweise im Housekeeping“, sagt Jochen Henkel.
Er ergänzt: „Mit Nosolo entwickeln Mitarbeiter spielerisch in kürzester Zeit ein neues unternehmerisches Denken, sehen, wie sie kein Geld mehr durch Unachtsamkeit verschwenden und entwickeln mehr Lust darauf, eigene Ideen einzubringen und auszuprobieren.“
Leicht gelernt: Teams führen Hotel auf spielerische Art
Gabriele Henkel erklärt den Namen des Hotelpraxisspiels: „Nosolo spricht fast schon für sich: Kein Solo. Denn ein Hotel läuft weder von alleine noch ganz alleine. Nur als Team, das in allen Bereichen stark, selbstbewusst, motiviert und kompetent ist, können inhabergeführte Hotels sich in Zukunft in einem hart umkämpften Markt behaupten.“