111 Millionen US-Dollar für Secret Escapes
Das Online-Buchungsportal für erschwingliche Luxusreisen mit Hauptsitz in London und deutschem Standort in Berlin gab den erfolgreichen Abschluss seiner vierten Finanzierungsrunde in Höhe von 111 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 95 Millionen Euro, bekannt. Die für das Unternehmen bedeutsame Kapitalrunde wird von Temasek unter der Beteiligung des bereits bestehenden Investors Idinvest Partners angeführt und von der Silicon Valley Bank begleitet.
130 Millionen Euro seit Gründung
Die neue Investition erhöht den Gesamtwert aller Ivestitionsrunden seit der Firmengründung im Jahr 2011 auf 153 Millionen US-Dollar (130 Millionen Euro). Mit dem aktuellen Investment erhält das Online-Unternehmen fast doppelt so viel Kapital wie im Juli 2015. Damals investierten Google Ventures und Octopus Ventures 60 Millionen US-Dollar (rund 54 Millionen Euro).
Secret Escapes ist mittlerweile erfolgreich in 21 Märkten in Europa, Asien und den USA aktiv und steigerte seine weltweite Mitgliederzahl von vier Millionen auf aktuell über 47 Millionen. Das jährliche Wachstum des Unternehmens beträgt 185 Prozent. Entscheidend für diesen Erfolg ist der deutschsprachige Markt, der für das britische Unternehmen seit letztem Jahr die größten Umsatzanteile generiert. Am Berliner Standort beschäftigt Secret Escapes inzwischen rund 100 Mitarbeiter.
Kernmärkte sollen internationale Expansion stützen
Aufbauend auf die profitablen Kernmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien wird das Online-Reiseportal mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde in weiteres Wachstum und internationale Expansion – einschließlich neuer Akquisitionen – investieren. Erst kürzlich verkündete Secret Escapes die Expansion in Mittel- und Osteuropa durch die Übernahme der Slevomat Gruppe, dem führenden Reise- und Erlebnisunternehmen der Region.
„Der Erfolg von Secret Escapes ist längst kein Geheimnis mehr. Besonders der deutschsprachige Markt zeigt uns dies. Indem wir unseren Mitgliedern für kurze Zeit exklusive Reiseangebote zu erschwinglichen Preisen anbieten, besetzen wir sehr erfolgreich eine Nische. Dieser besondere Vertriebsweg hat sich inzwischen auch bei den Hoteliers und Reiseveranstaltern etabliert, nahezu täglich erhalten wir neue Kooperationsanfragen. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft und darauf, weiterhin global zu wachsen“, so Stefan Menden, Co-Geschäftsführer Deutschland bei Secret Escapes. (MJ)