TripAdvisor führt Bewertungszentrale für Gastronomen ein
Die Internetplattform Tripadvisor präsentiert mit der „Bewertungszentrale“ ein neues interaktives Portal zur Verwaltung von Kundenbewertungen. Restaurantbetreiber können sich von nun an über ein Dashboard alle Rezensionen anzeigen lassen und schnell darauf reagieren – egal, ob die Bewertungen auf Tripadvisor, TheFork, Google, Facebook, Yelp oder anderen Bewertungsseiten veröffentlicht wurden. „Nur wenige Restaurantbetreiber haben Zeit, sich nacheinander bei den unterschiedlichen Bewertungsportalen einzuloggen, um auf die Erfahrungsberichte ihrer Gäste zu antworten. Daher freuen wir uns, ein Tool zur Verfügung stellen zu können, über das sie Bewertungen mit weniger Zeitaufwand verwalten können“, sagt Bertrand Jelensperger, Senior Vice President für Restaurants bei Tripadvisor. Mit der Bewertungszentrale möchte TripAdvisor eigenen Angaben zufolge das Online-Marketing und -Management für vielbeschäftigte Restaurantbetreiber zu erleichtern.
Trends erkennen und Gästezufriedenheit verbessern
Das neue Tool zeigt eine Momentaufnahme der Ratings von mehreren Plattformen, wobei Gastronomen anhand der Bandbreite an Bewertungen von unterschiedlichen Seiten genau sehen können, wo sich Trends abzeichnen und an welcher Stelle die Gästezufriedenheit weiter verbessert werden könnte. Zudem könnten Gastwirte direkt auf jede Bewertung mit einer durchdachten Management-Antwort reagieren, sich bei ihren Gästen für das Feedback bedanken und ihre Meinung mitteilen. Die Antwort wird dann automatisch auf der Webseite oder App veröffentlicht, auf der die Bewertung ursprünglich eingereicht wurde. Die „Bewertungszentrale“ ist ein abonnementbasiertes Produkt, welches monatlich oder jährlich bezogen werden kann und allen Restaurantbetreibern zur Verfügung steht. Anmeldungen sind über über hier möglich.
Warum antworten wichtig ist
Studien zufolge sind über 90 Prozent der Gäste der Meinung, dass Restaurantbewertungen bei der Auswahl eines Restaurants von Bedeutung sind. Dies zeigt, wie wichtig es ist, auf das zu achten, was Kunden online sagen. Online-Bewertungen spiegeln nicht nur die Erfahrungen früherer Kunden wider, sondern bieten den Unternehmen auch die Möglichkeit, sich potenziellen Neukunden von der besten Seite zu zeigen. Zudem ergab die unter mehr als 23.000 Gästen durchgeführte Untersuchung, dass sechs von zehn Befragten (63 Prozent) eher buchen würden, wenn das Restaurant auf die Mehrheit der Bewertungen antwortet. Und wenn ein Restaurantbesitzer personalisierte Antworten auf Bewertungen hinterlässt, sind sogar mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten geneigt zu reservieren.