Netz-Kriminalität

Trojaner-Mails gehen auf Gastronomen los

Ein Warnsymbol für eine Cyber-Attacke
Restaurants erhalten derzeitig verstärkt frei erfundene Mails, die jedoch brandgefährlich sind. (© M.studio/arrow/Fotolia/Montage:TH)
Die Landeskriminalämter warnen: Der Trojaner „Gandcrab“ hat vor allem gastronomische Betriebe im Visier. Die Schadsoftware schockiert mit angeblichen Restaurant-Vergiftungen und führt Wirte dazu, den Mailanhang zu öffnen.
Dienstag, 09.04.2019, 13:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Beschäftigte in Cafés, Restaurants und Hotels müssen derzeitig wachsam sein: Nach einer Welle gefälschter Bewerbungsmails mit einem Verschlüsselungstrojaner im Anhang erhalten nun verstärkt Restaurantbetriebe frei erfundene Mails, die brandgefährlich sind. Eine neue Spamwelle mit dem Verschlüsselungstrojaner Gandcrab zielt vor allem auf gastronomische Betriebe. Darin wird behauptet, dass sich jemand nach einem Besuch im Restaurant des Empfängers der Mail eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hätte, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen. In die Mail ist das Foto einer Frau mit gerötetem und geschwollenem Gesicht eingebunden. Im Text fallen die Stichwörter Anwalt und Arzt, dessen Diagnose angeblich im Anhang zu finden ist. Ziel der kriminellen Absender ist es, dass der Empfänger den Anhang sofort und ohne Nachdenken öffnet – sei es vor Schreck oder aus Neugier. So gelangt der Trojaner Gandcrab 5.2 auf den Rechner, der alle Daten verschlüsselt – gegebenenfalls auch auf anderen Computern im Netzwerk.

„Makrofunktionen deaktivieren!“
Im Gegensatz zu Vorgängerversionen gibt es für Gandcrab 5.2 noch kein Tool, mit dem Opfer der Angriffe ihre Daten wieder entschlüsseln können. Als wichtigste Sicherheitsmaßnahme empfiehlt die Polizei neben Vorsicht deshalb, die sogenannte Makrofunktion in den Einstellungen der jeweils genutzten Office-Anwendung zu deaktivieren. Denn in den angehängten Dokumenten versteckten Makros sind das Einfallstor für den Trojaner. Bei Makros handelt es sich um automatisierte Befehlsabfolgen. Grundsätzlich sind aber regelmäßige Backups aller Daten auf externen Datenträgern der beste Schutz vor Verschlüsselungstrojanern. (dpa-tmn)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.
Glücklicher Kellner serviert das Essen für die Gäste
Sicherheit
Sicherheit

Keine automatische Maskenpflicht für Bedienungen im Freien

Aus einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geht hervor, dass Bedienungen im Freien nicht automatisch eine Maske tragen müssen. Ein Verstoß sei derzeit nicht bußgeldbewehrt.
Eine Frau fotografiert ein Gericht mit einem Handy
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Facebook-KI verrät Restaurant-Rezepte

Eine neue künstliche Intelligenz des sozialen Netzwerks Facebook soll in der Lage sein, anhand eines Schnappschusses von einem Gericht die Zutaten und das Rezept zu liefern.
Bamboo Innenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bestellsystem für smarte Gäste

Im westfälischen Ahaus bestellen und bezahlen die Gäste wie selbstverständlich mit ihrem eigenen Smartphone. Klingt neu. Ist es aber gar nicht. In einem stadtbekannten Erlebnis-Restaurant gehört das schon lange zum Alltag.
Ein Hacker loggt sich in einen Computer ein
Hackerangriff
Hackerangriff

Acht Millionen Kreditkarten von Hotelgästen abgegriffen

Die Hotelkette Marriott wurde im November letzten Jahres vom wohl größten Hackerangriff der Geschichte heimgesucht. Jetzt kommen neue Details ans Tageslicht, die bis zum chinesischen Geheimdienst reichen…
Eine Frau mit einem Handy an einer Bar
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

„Marc“ soll Bestellvorgänge revolutionieren

Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix und das Tech-Startup Table Duck haben einen Chatbot auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt. Dieser ermöglicht erstmals Bestellungen und -bezahlungen über Facebook Messenger.
Ein Mann mit einem Handy vor einem Restaurant
Social Media
Social Media

Das neue TripAdvisor ist gestartet

Videos, Fotos, wertvolle Tipps: Ab sofort kann die weltweit größte Reise-Community nützliche Inhalte, Ratschläge und Empfehlungen von Freunden, der Familie und mehr als tausend Experten entdecken.
Ein Handy-Display mit einem "Google Maps"-Symbol
Digitalisierung
Digitalisierung

Neu: Menü-Bewertungen bei Google Maps

Mit dem Online-Dienst lassen sich zukünftig sämtliche Gerichte eines Restaurants bewerten und somit komplett kommentierte Speisekarten im Netz verbreiten. Was dies für Gastronomen bedeutet…
Ein junger Mann, der an einem Tisch sitzt und seine Rechnung mit dem Smartphone und der barforce-App begleicht.
Digitale Innovationen
Digitale Innovationen

Neu: Online-Shopping für Restaurantgäste

Mit barforce® können nun auch Restaurantbesucher mit dem Smartphone bestellen und bezahlen. Gastronomen müssen dabei keine eigenen Verträge mit Zahlungsanbietern abschließen.