Softwarelösungen für die Gastronomie
Tipps für eine erfolgreiche Hochsaison
Cafés, Restaurants und Biergärten sind in den Sommermonaten meist ordentlich gefüllt. Oft sitzen die Gäste bis in die Abendstunden gemütlich zusammen. Damit die Hochsaison auch so profitabel wie möglich wird, gibt es einiges zu beachten.
Viel Arbeit bedeutet im Idealfall auch viel Gewinn. Damit das aber auch tatsächlich der Fall ist, muss die sommerliche Saison von Gastronomen ordentlich geplant werden. Wenn die betrieblichen Abläufe miteinander harmonieren und ein Arbeitsschritt nahtlos in den anderen übergeht ist das perfekt. So geht keinerlei wertvolle Zeit und damit Umsatz verloren. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Der Softwareanbieter Gastronovi gibt fünf Tipps, wie die eigenen Ressourcen optimal genutzt werden können:
- Damit die Abläufe fließen, muss das Team eingespielt sein. Es sollte also, soweit möglich, bereits frühzeitig für genug Personal während der Hauptsaison gesorgt werden.
- Der Sommer bietet viel Platz für Marketingmaßnahmen, wie kreative Speisekarten oder kleinere Events.
- Die richtige Technik kann für Zeit- und Arbeitserleichterung sorgen. Von der mobilen Aufnahme von Bestellungen, die direkt an die Küche gesendet werden, eine integrierte Warenwirtschaft sowie ein daran gekoppeltes Reservierungssystem sparen Zeit und damit langfristig viel Geld.
- Immer wiederkehrende Abläufe sollten, so weit es geht, automatisiert werden. Dazu gehört etwa das Vorkontieren von Buchungen oder der automatische DATEV-Datenexport an Buchhaltung oder Steuerberater.
- Alle Aktionen, Werbemaßnahmen oder Änderungen bringen nichts, wenn man das Ergebnis nicht auswertet, um zu sehen, was letztendlich wirklich dabei heraus kam. Ein Statistik-Tool kann in Echtzeit Erkenntnisse darüber liefern, ob sich das letzte Public Viewing gelohnt hat oder welche Gerichte auf der neuen Sommerkarte am besten laufen.