Softwarelösungen für die Gastronomie

Tipps für eine erfolgreiche Hochsaison

Junge Frauen an einem Tisch mit Bier und Sprizz, die auf ein Smartphone blicken
Gastronovi gibt 5 Tipps für ein erfolgreiches Sommergeschäft. (Foto: gastronovi)
Cafés, Restaurants und Biergärten sind in den Sommermonaten meist ordentlich gefüllt. Oft sitzen die Gäste bis in die Abendstunden gemütlich zusammen. Damit die Hochsaison auch so profitabel wie möglich wird, gibt es einiges zu beachten.
Donnerstag, 26.07.2018, 11:18 Uhr, Autor: Markus Jergler

Viel Arbeit bedeutet im Idealfall auch viel Gewinn. Damit das aber auch tatsächlich der Fall ist, muss die sommerliche Saison von Gastronomen ordentlich geplant werden. Wenn die betrieblichen Abläufe miteinander harmonieren und ein Arbeitsschritt nahtlos in den anderen übergeht ist das perfekt. So geht keinerlei wertvolle Zeit und damit Umsatz verloren. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Der Softwareanbieter Gastronovi gibt fünf Tipps, wie die eigenen Ressourcen optimal genutzt werden können:

  • Damit die Abläufe fließen, muss das Team eingespielt sein. Es sollte also, soweit möglich, bereits frühzeitig für genug Personal während der Hauptsaison gesorgt werden.
  • Der Sommer bietet viel Platz für Marketingmaßnahmen, wie kreative Speisekarten oder kleinere Events.
  • Die richtige Technik kann für Zeit- und Arbeitserleichterung sorgen. Von der mobilen Aufnahme von Bestellungen, die direkt an die Küche gesendet werden, eine integrierte Warenwirtschaft sowie ein daran gekoppeltes Reservierungssystem sparen Zeit und damit langfristig viel Geld.
  • Immer wiederkehrende Abläufe sollten, so weit es geht, automatisiert werden. Dazu gehört etwa das Vorkontieren von Buchungen oder der automatische DATEV-Datenexport an Buchhaltung oder Steuerberater.
  • Alle Aktionen, Werbemaßnahmen oder Änderungen bringen nichts, wenn man das Ergebnis nicht auswertet, um zu sehen, was letztendlich wirklich dabei heraus kam. Ein Statistik-Tool kann in Echtzeit Erkenntnisse darüber liefern, ob sich das letzte Public Viewing gelohnt hat oder welche Gerichte auf der neuen Sommerkarte am besten laufen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.