Steuerrecht

KassenSichV 2020: Schonfrist bis Oktober 2020

Kellner tippt etwas in ein Kassensystem ein
Gastronomen können aufatmen: Für die Umsetzung der KassenSichV 2020 gibt es bis Ende September 2020 eine Schonfrist. (Foto: © iStockphoto)
Ab 2020 brauchen Kassensysteme eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung. Da jedoch nicht genügend Zeit bleibt, um alle Registrierkassen auf den neuesten Stand zu bringen, gibt es eine Fristverlängerung.
Mittwoch, 16.10.2019, 11:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ursprünglich sollte die aktualisierte Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) ab dem 1. Januar 2020 gelten. Wichtigste Neuerung: Registrierkassen benötigen ab dann eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE). Da aber erst im Oktober 2019 die ersten vorläufig zertifizierten TSEs erhältlich sind, bleibt nicht genügend Zeit, um die Kassensysteme flächendeckend damit auszustatten. Daher wurde jetzt eine „Schonfrist“ vereinbart. Wie unter anderem die IHK Berlin berichtet, haben Bund und Länderfinanzverwaltungen auf der Ende September stattgefundenen Bund-Länder-Arbeitsgruppensitzung eine Nichtaufgriffsregelung bis zum 30. September 2020 beschlossen. Das bedeutet, dass Unternehmen mehr Zeit bekommen, um ihre Registrierkassen aufzurüsten und an den neuen Sicherheitsstandard anzupassen. Bis Ende September 2020 dürfen Behörden also keine Mängel beanstanden. Außerdem wurde vereinbart, dass entsprechende Meldungen der Unternehmen erst bei Verfügbarkeit eines elektronischen Meldeverfahrens durch die Finanzverwaltungen erfolgen müssen.

Mit der jetzt eingeführten Nichtaufgriffsregelung kommen die Finanzverwaltungen der dringenden Forderung der IHK-Organisation nach. Sie hatte mehrfach gegenüber Politik, dem Bundesfinanzministerium und den Finanzverwaltungen der Länder auf die knappe Frist hingewiesen und eine rasche und sachgerechte Lösung für unsere Unternehmen gefordert. Trotz der Fristverlängerung bis Ende September 2020 rät die IHK Unternehmen aber trotzdem, schnell zu handeln und Maßnahmen nicht auf die lange Bank zu schieben. Diese sollten daher baldigst auf ihre Kassenhersteller zugehen, um die richtige Sicherheitslösung für das eigene Kassensystem zu finden.

Das Wichtigste zur KassenSichV 2020 lesen hier und im Experten-Interview.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kassiererin bei der Arbeit
Kassengesetz
Kassengesetz

Das Wichtigste zur Kassensicherungsverordnung 2020

Mit dem 01. Januar 2020 brauchen Registrierkassen in Deutschland eine technischen Sicherheitseinrichtung (TSE). Wir haben zusammengefasst, worauf Gastronomen achten müssen.
Barkeeper oder Gastronom bedient eine elektronische Registrierkasse
Registrierkassen
Registrierkassen

KassenSichV 2020: Letzte Frist läuft aus

Eineinviertel Jahre nach Inkrafttreten der KassenSichV 2020 läuft nun Ende März 2021 die letzte Schonfrist der Nichtbeanstandung durch das Finanzamt aus. Wer ab dem 1. April noch immer keine TSE für seine Registrierkasse vorweisen kann, dem drohen empfindliche Strafen.
Daniel Schnitzler, Start-up Partnermanager bei der Deutschen Telekom
Interview
Interview

„Die Kasse wird zum Management-Tool des gesamten Betriebs“

Ein Gespräch mit Daniel Schnitzler, Start-up Partnermanager bei der Deutschen Telekom, über die großen Vorteile eines digitalen Kassensystems, gerade in der aktuellen Zeit, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte und die neue TSE.
Junge Frau tippt etwas in eine elektronische Registrierkasse ein
Registrierkassen
Registrierkassen

KassenSichV 2020: einige Länder geben Fristverlängerung

Das Fristende, um Kassensysteme mit einem manipulationssicheren technischen Sicherheitssystem aufzurüsten, naht. Da das Bundeswirtschaftsministerium trotz Corona eine weitere Verlängerung verweigert, handeln nun die Länder.
Nahaufnahme eines jungen Kellners, der etwas in einen Touchscreen-Monitor der Kasse eintippt
Kassensysteme
Kassensysteme

Wohl keine Fristverlängerung für KassenSichV 2020

Ende September 2020 endet die Nichtbeanstandungsfrist für die Einführung von zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) bei Registrierkassen. Trotz der Corona-Krise wird es vermutlich keinen weiteren Aufschub geben.
Stefan Brehm, Geschäftsführer Gastrofix GmbH
Interview
Interview

KassenSichV2020: Nachgefragt bei Stefan Brehm von Gastrofix

Überall ist von der Aktualisierung der Kassensicherungsverordnung ab 2020 zu lesen. Fragen dazu und welche Schritte für Registrierkassen anfallen gibt es viele. Wir haben mit einem Experten gesprochen.
Kassensysteme
Kassensysteme

TSE Übergangsregelung endet Ende 2022

Elektronische Kassen ohne Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) dürfen ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr eingesetzt werden. Nach Ablauf der Übergangsfrist drohen hohe Bußgelder. Deshalb gilt jetzt: Aufrüsten!
Eine Kassenrolle mit der Aufschrift Bonpflicht
Unterschriftensammlung
Unterschriftensammlung

Petition gegen Kassenbonpflicht angekündigt

Kurz nach Einführung der Kassenbonpflicht gibt es ersten gemeinsamen Widerstand: Die Freie Apothekerschaft kündigt eine Petition beim Deutschen Bundestag an. Jetzt sind 50.000 Unterstützer nötig.
Einige Brötchen und ein Kassenbon
„Sinnlose Zettelwirtschaft“
„Sinnlose Zettelwirtschaft“

Erster Frust über die Kassenbonpflicht

Gastronomen und Händler müssen seit Beginn des Jahres auch beim Kauf von Brötchen, Bratwurst oder einer Kugel Eis einen Kassenbon ausgeben. Eine erste Zwischenbilanz…