Anzeige
Anzeige

Mit CHECK HACCP von Rieber Zeit, Geld und Papier einsparen

CHECK HACCP
Mit CHECK HACCP liefert Rieber die digitale, schnelle und vollkommen papierlose Antwort auf die analoge Zettelwirtschaft zur Erfüllung der HACCP-Dokumentationspflicht. (Foto: © Rieber GmbH & Co. KG)
In Deutschland sind alle Unternehmen, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder vertreiben, der Gefahrenanalyse und -kontrolle (HACCP) verpflichtet – inklusive der lückenlosen Dokumentation. Dies ist ein lästiger, zeitaufwendiger und kostenintensiver Prozess. Mit CHECK HACCP liefert Rieber eine digitale, schnelle und papierlose Lösung für die HACCP-Dokumentationspflicht.
Montag, 17.04.2023, 07:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Kern der Zukunftsoffensive META cooking von Küchentechnologie-Spezialist Rieber ist das digitale Handling der unterschiedlichen Aufgaben der Gemeinschaftsverpflegung. Teil dessen sind die Plattform „Check Cloud“ für die DSGVO-konforme Informationsspeicherung sowie die App „Check HACCP“, mithilfe derer sich die aufwendige HACCP-Dokumentation qualitätsrelevanter Faktoren komplett digital, schnell und einfach umsetzen lässt.

Für den Anwender bedeutet das nicht nur die korrekte, transparente und in Echtzeit ausgeführte Dokumentation, sondern zeitgleich eine enorme Vereinfachung: Die Zeitersparnis liegt bei rund 80 Prozent gegenüber der konventionellen Papierdokumentation. Hinzu kommen eingespartes Papier, Druckkosten und Lagerkapazitäten.

Die Zieglersche e.V. verfügen am Standort Wilhelmsdorf beispielsweise über ca. 17.000 GN-Behälter und Deckel. Mit den digitalen Anwendungen von Rieber entfallen jährlich 175.000 Seiten Dokumentationslisten, 15.000 Euro Druck- und Papierkosten sowie 27 Tonnen Einwegverpackungen.

Digital prüfen und gleichzeitig dokumentieren

Bei der Messprüfung wird der an allen kritischen Kontrollpunkten angebrachte QR-Code mittels der CHECK App gescannt und ausgewählt, ob es sich um die Erfassung von Temperatur-, Hygienedaten oder Checklisten handelt. Bei der Kerntemperaturmessung der Speisen übermittelt der Sensor die Daten per Bluetooth an die CHECK App, die Messergebnisse werden in der Check Cloud HACCP-konform dokumentiert und archiviert.

Bei Abweichungen zu den voreingestellten Grenzwerten erhält der Nutzer umgehend Benachrichtigung samt der richtigen Korrektur- und Handlungsanweisungen. Das gilt auch für die Aufbewahrung der Speisen in den Lagerräumen – sollten die Werte von den vorgegebenen Parametern abweichen.

Der Clou: Durch die besonders intuitive und leichte Anwendung lassen sich Messung und Dokumentation problemlos auch von weniger geschultem Personal oder Zeitarbeitskräften korrekt ausführen.

Der QR-Code als zentrales Element

Der QR-Code spielt auch bei der digitalen Mehrwegorganisation eine entscheidende Rolle. Ist er auf den GN-Behältern angebracht, liefert er alle Informationen über den Behälterstandort, die darin enthaltenen Speisen und ihre jeweils lebensmittelspezifischen Anforderungen.

Hierbei sind Behälter und Deckel ebenfalls über „Check Cloud“ vernetzt und so jederzeit rückverfolgbar – gegen Behälterschwund und für effiziente Prozesse. 

Weitere Informationen gibt es online auf der Webseite von Rieber

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Virtueller Showroom von Rieber
Küchentechnik
Küchentechnik

Rieber eröffnet virtuellen 360°-Showroom

Das Rieber-Portfolio kann man nun auch interaktiv sowie zeit- und ortsunabhängig erkunden. Denn der Anbieter von Küchentechnik hat jetzt seinen Showroom am Firmensitz in Reutlingen als virtuellen 360°-Rundgang digitalisiert.
Ein Lebensmittelkontrolleur in einem Restaurant
Reportage
Reportage

Hygienepranger fordert mehr Restaurant-Kontrolleure

Hygienekontrolleure überprüfen alleine im Südwesten Deutschlands jedes Jahr zehntausende Restaurants und Lebensmittelbetriebe. Nach Ansicht von Foodwatch & Co. ist dies immer noch zu wenig…
Eine Lebensmittelkontrolle im Labor
Hygiene
Hygiene

Lebensmittelkontrollen weitgehend ausgesetzt

Eine aktuelle Umfrage bei den deutschen Landesbehörden hat ergeben, dass in 14 Bundesländern routinemäßige Lebensmittelkontrollen reduziert oder komplett eingestellt wurden.
Julia Klöckner
Politik
Politik

Bundesministerium äußert sich zu Lebensmittelkontrollen

Nachdem bekannt geworden war, dass wohl jede dritte Lebensmittel- und Restaurantkontrolle ausfalle, schaltete sich nun das Ernährungsministerium ein. Klöckner stellt klar, dass die Überwachung ausschließlich Ländersache sei. 
Lebensmittelkontrolleure in einem Betrieb
Politik
Politik

Lebensmittelkontrollen sollen für Qualitätsbetriebe eingeschränkt werden

Die Lebensmittelkontrollen in Deutschland sollen zukünftig stärker auf auffällige Betriebe mit Problemen ausgerichtet werden, weniger auf Betriebe mit guten Qualitätsregeln. Kritik an diesem Plan kommt unter anderem von den Grünen.
Eine Lebensmittelkontrolle in einem Betrieb
Lebensmittel
Lebensmittel

Klöckner will „Task Force“ für mehr Überwachungen

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner fordert zur Lebensmittelüberwachung interdisziplinären Kontrolleinheiten – zusammengesetzte Teams von Experten aus unterschiedlichen Bereichen.
Eine Lebensmittelkontrolle in einer Großküche
Bürokratie
Bürokratie

Zahl der Lebensmittelkontrollen sinkt rapide

Aufgrund fehlender Gelder gibt es auch in Deutschland immer weniger Lebensmittelkontrollen. Verbraucherverbände kritisieren die Situation und fordern gleichzeitig standardisierte Hygiene-Label für Restaurants.
Ein Kontrolleur öffnet ein Küchenkühlhaus
Hygienevorschriften
Hygienevorschriften

Gastronomen schneiden bei Kontrollen gut ab

Bei Lebensmittelkontrollen werden in den meisten Gastronomiebetrieben lediglich Mängel bei der Kenntlichmachung von Zusatzstoffen und Allergenen festgestellt. Doch die Bürokratie zwingt viele kleine Lokale trotzdem in die Knie.
Kontrolleuere in einer Großbäckerei
Neues Gerichtsurteil:
Neues Gerichtsurteil:

„Verbraucher haben Anspruch auf Lebensmittelkontrollberichte!“

Das Verwaltungsgericht München hat entschieden: Verbraucher haben ein Recht, Berichte über Lebensmittelkontrollen und Beanstandungen bei Restaurants, Bäckereien und anderen Lebensmittelbetrieben einzusehen.