Lamm mal anders
Kofta Kiri mit Rosinenreis
Durch ihre vielen Gewürze und Aromen bietet die Indische Küche hier eine spannende Alternative zu den üblichen Lammgerichten an Ostern.
Zutaten für 4 Personen:
Für die Kofta Kiri:
- 600 g Lammhackfleisch
- 1 Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 20 g frischen Ingwer
- Frischen Koriander (nach Belieben)
- Kreuzkümmel
- Meersalz
- Kubebenpfeffer oder Paradieskörner
Für die Sauce:
- 150 ml Gemüse- oder Lammfond
- 100 g Butter
- 200 g Naturjoghurt
- 2 Schalotten
- 1 EL Cayennepfeffer
Für den Rosinenreis:
- 200 g Basmati-Reis
- 100 g Rosinen
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Nelken
Zubereitung:
Die Chilischote, die Knoblauchzehe und den geschälten Ingwer fein hacken. Je nach gewünschter Schärfe können Sie die Kerne der Chili entfernen oder beibehalten. Den frischen Koriander ebenfalls fein hacken, hier können Sie die Menge nach Belieben und eigenem Geschmack verwenden. Das Lammfleisch mit dem Olivenöl und den schon vorbereiteten Zutaten vermischen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. Formen Sie danach Lammklößchen mit einem Durchmesser von ca. 2 bis 3 cm und stellen Sie diese dann abgedeckt in den Kühlschrank bis der Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze oder 180°C Umluft vorgeheizt ist. Schneiden Sie nun die Schalotten in feine Brunoise und vermischen Sie den Cayennepfeffer mit dem Naturjoghurt.
Die Lammklößchen in einer ofenfesten Pfanne von allen Seiten gleichmäßig anbraten und die Schalotten dazugeben. Schwitzen Sie diese mit den Lammklößen ab und löschen Sie alles mit dem Fond ab. Rühren Sie anschließend die Joghurt-Pfeffer Mischung unter. Achten Sie darauf dass die Sauce nicht mehr aufkocht, denn der Joghurt könnte ausflocken. Stellen Sie nun alles für ca. 15 min in den Backofen.
In der Zwischenzeit den Reis mit den Nelken und dem Lorbeerblatt ca. 20 min kochen, 2 min vor Ende der Garzeit die Rosinen hinzugeben. Den fertigen Reis abgießen und mit Butter und Gewürzen abschmecken.