Gemüse-Tajine mit Soja-Minz-Joghurt
Ein Hauch Orient direkt auf ihre Teller
Ras el Hanout begeistert mit Gewürzen wie Kardamom, Piment und Zimt.
Zutaten Gemüse-Tajine für 4 Personen
- 400g Kichererbsen
- 200g Paprika
- 200g Möhren
- 200g Aubergine
- 100g Speisezwiebel
- 100g Datteln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 El Olivenöl
- 1 El Ras el Hanout
- 2 Chilischoten
- Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
Zutaten Soja-Minz-Joghurt:
- 250 g Sojajoghurt
- Frische Minze
- Salz
- Kreuzkümmel
Zubereitung Gemüse-Tajine:
Zwiebel und Möhren schälen, Paprika und Aubergine waschen und alles in Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Datteln halbieren und entkernen. Kichererbsen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Wenn rohe Kichererbsen verwendet werden, müssen diese für mindestens 12 Stunden eingeweicht und anschließend ca. eine Stunde gekocht werden.
In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln, Paprika und Möhren leicht anschwitzen. Die Aubergine, Knoblauch, Chiliringe und das Ras el Hanout dazugeben, nochmals leicht anschwitzen. Den Topf vom Herd nehmen, die Kichererbsen dazugeben und gut umrühren. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Masse in die Tajine geben und etwas heißes Wasser und Zitronensaft dazugeben. Zum Schluss die halbierten Datteln locker über die Masse streuen. Die Tajine zudecken und eine Stunde bei 180 Grad im Ofen garen lassen
Zubereitung Soja-Minz-Joghurt:
Den Sojajoghurt in einer Schüssel glatt rühren. Die Minzblätter vom Stiel zupfen und klein schneiden. Die Minze in den Joghurt rühren und nach Geschmack mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken.
Anrichteempfehlung:
Die Gemüse-Tajine mit dem Soja-Minz-Joghurt servieren. Dazu passt ein frisch gebackenes Fladenbrot.