Apfel in Bienenwachs gegart, auf Selleriequark und Aubergine
Garen im Bienenwachs – was sich erstmal kompliziert anhört, ist tatsächlich gar nicht so schwer
Probieren Sie es aus!
Zutaten für 4 Personen:
- 4 Apfelscheiben, 1 cm dick
- ½ EL Zitronensaft
- 1 TL Puderzucker
- 1 Sternanis, gehackt
- 360 g Bienenwachs
- Rote-Bete-Saft
- ½ Aubgergine
- 70 g Speisequark
- 20 g Stangensellerie
- fein geschnittene Sellerieblätter
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Apfelscheiben mit Zitronensaft, Puderzucker und Sternanis marinieren. Danach das Bienenwachs auf ca. 67 °C erwärmen bis es schmilzt. Eine kleine Auflaufform mit der Hälfte des Bienenwachses befüllen, die Äpfel nebeneinander auf das Wachs legen. Mit dem restlichen flüssigen Bienenwachs die Äpfel übergießen. Bitte beachten Sie dass das Wachs die Äpfel komplett umschließt. Während das Wachs bei Zimmertemperatur abkühlt gibt es die Wärme an die Äpfel ab und gart diese so schonend. Das Bienenwachs komplett fest werden lassen.
In der Zwischenzeit die Aubergine quer in dünne Scheiben schneiden und kurz in Rote-Bete-Saft blanchieren. Zum Abkühlen in kalten Rote-Bete-Saft legen und so die Aubergine noch marinieren.
Den Stangensellerie in Brunoise schneiden. Danach mit dem Quark vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Anrichten:
Den Wachsdeckel mit dem Messer lösen und die Apfelscheiben vorsichtig herauslösen. Die Äpfel in Dreiecke schneiden. Auf einen Teller in die Mitte eine Nocke des Selleriequark geben, darauf die marinierte Auberginenscheibe und darauf das Apfeldreieck. Mit den fein geschnittenen Sellerieblättern garnieren.
(©Rolf Caviezel/Thomas A. Vilges/Foodpairing)