Progros startet mit neuem digitalen Hub
Die Progros Einkaufsgesellschaft hat ihren neuen digitalen Hub „myprogros“ an den Start gebracht. Anhand dieser neuen Plattform stehen für die aktuell rund 900 Privathotels und Hotelketten alle relevanten Informationen wie Lieferantenprofile, Zertifikate, ESG-Nachweise, Produkt- und Erklärvideos, Campus-Angebote, Sonderaktionen oder auch Managementreports jederzeit bereit.
Schaffung eines Single Point of Truth
Zusätzlich sind über ein „Single Sign On-Verfahren“ die führenden Technologieplattformen cisbox als auch FutureLog für das digitale Bestell-, Warenwirtschafts- auch Rechnungsmanagement vollintegriert angebunden. Ebenfalls neu ist das Lieferantenbewertungsportal „proCheck“.
„Im Zentrum der Entstehung des Digital-Hubs „myprogros“ standen von Anfang an zwei Gedanken: Zum einen die Idee, einen „Single Point of Truth“ zu schaffen, also einen zentralen Platz, an dem möglichst viele Original-Informationen schnell und einfach zu finden sind. Zum anderen war unser Ziel, dass die Hotels ohne erneute Passworteingabe direkt in alle unsere vollintegrierten und angebundenen Bestell-, Warenwirtschafts- oder auch Rechnungssysteme navigieren können“, sagt Jochen Oehler, CEO der progros.
Beides zusammen sei dem Unternehmen gelungen. Damit können die rund 900 Privathotels und Hotelketten, für die Progros im Einkaufsmanagement arbeitet, sowohl Arbeitszeit sparen, Bürokratie reduzieren, die Transparenz erhöhen und somit die gesamten Prozesskosten senken.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Im Lieferantenbereich auf „myprogros“ haben die Hotels Zugang zu allen wichtigen Informationen sämtlicher gelisteter Liefer- und Netzwerkpartner. Hierzu zählen allgemeine Profildaten, Sortimente, Produktkompetenzen, Videos, Bilder, Konditionen, Ansprechpartner und existierende Zertifikate und insbesondere ESG-Nachweise.
Progros, hat jetzt auch eine standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung unter juristischer Begleitung entwickelt, die allen Liefer- und Netzwerkpartnern vorliegt. Sobald diese ESG-Verpflichtungserklärung unterschrieben ist, ist sie nach kurzem Freigabeprozess in „myprogros“ zu finden und abrufbar.
Neues Lieferantenbewertungsportal
Ein Update erfahren hat auch das Lieferantenbewertungsportal proCheck. Die Hotels können somit alle Liefer- und Netzwerkpartner individuell bewerten. Hierbei liegt ein Kriterienkatalog von 10 Qualitätsmerkmalen zugrunde.
Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer der Progros: „Die Bewertungen durch die Hotels fließen in unser ISO-zertifiziertes Lieferantenmanagement ein und werden bei den jährlichen Gesamt-Bewertungen durch unsere Procurement-Spezialisten natürlich berücksichtigt."
Ein „Code of Communication“ definiert zudem die Rahmenbedingungen für den
Umgangston zwischen Hotels und Lieferpartnern. Die Bewertungen sind nicht anonymisiert.
Umfangreicher Beratungsservice
Ebenfalls neu aufgebaut wurde ein großer Beratungs- und Anfragebereich. Das heißt, dass die Hotels jetzt ihre operativen oder strategischen Einkaufs- und Beschaffungsanfragen über strukturierte Abfragen und Workflows an das Procurement-Team der Progros senden können.
Wem der persönliche Kontakt lieber ist, der kann sich auch direkt an einen der hauseigenen Spezialisten wenden. Das 40-köpfige Progros-Team des Procurement- und Beratungsbereichs ist aufgeteilt in Fachgebiete wie F&B, Küche, Housekeeping, Technik & Gebäude, Einrichtung & Hoteldesign, Hoteldienstleistungen oder auch Robotic- und KI-Lösungen.
Über die Eilanmeldung schnell zum Ziel
Ohne technische Barrieren sind über eine Einmalanmeldung die beiden Technologieplattformen cisbox als auch FutureLog vollintegriert angebunden. Dies ermöglicht es den Hotels, vom neuen Digital-Hub direkt und ohne zusätzliche Passworteingabe in das von ihnen gebuchte Bestell-, Warenwirtschafts- oder Rechnungsmanagementsystem zu navigieren. Und auch wieder zurück. Die Nutzer bleiben damit auf einer Plattform, worin Progros eine erhebliche Entlastung für die Mitarbeiter in den Betrieben erkennt.
(Progros/CHHI)