Deutscher Imkertag

Großer Hoffnungsschimmer für kleine Honigsammler

Imker
Auch Bienen sollen ausreichend Betreuung durch den Menschen erhalten, meint der Deutsche Imkertag ( (c) alter_foto/Fotolia)
Soziale Netzwerke einmal völlig anders: Der Deutsche Imkertag in Montabaur will sich für eine nachhaltige Arbeitsweise mit Honigbienen aussprechen. Auch die Krankheitsbekämpfung der kleinen Blütenbestäuber soll ein wichtiges Thema sein.
Mittwoch, 11.10.2017, 11:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wenn es auf den Wiesen kräftig summt und die Pflanzen ihre ganze Pracht entfalten, ist wohl alles in Ordnung auf heimatlichen Fluren. Aber – wie lange noch? Unsere kleinen gestreiften Honiglieferanten können sich ab dem kommenden Wochenende jedenfalls ein kleines bisschen umsorgter fühlen: Beim Deutschen Imkertag in der Stadthalle Montabaur im Westerwaldkreis wird es vor allem um zweierlei Dinge gehen – die imkerliche Betriebsweise und die wirksame Bekämpfung unliebsamer Krankheiten. Und diese zwei Dinge stellen in den heutigen Zeiten mit moderner Landwirtschaft und Klimawandel wichtige Themenfelder dar, die nicht nur für Imker und Biene von Bedeutung sind, sondern letztendlich uns alle betreffen.

Betreuung für Bienen gefordert
Dabei ist es längst bekannt: Eine ärmer werdende Landschaft, allmählich versiegende Nahrungsquellen für die Schwarmtiere und die zunehmende Ausbreitung von Parasiten lassen die Bienenhaltung mittlerweile zu einer gewaltigen Herausforderung werden. Die Folge derartiger Umstände sind steigende Verluste von Bienenvölkern, Einbußen bei der Landwirtschaft und Verringerung der Produktion. Die Fachexperten sehen daher dringenden Handlungsbedarf, was die nachhaltige Betreuung der Honigbienen direkt durch den Menschen anbelangt.

„Um das ökologische Gleichgewicht und die Artenvielfalt zu erhalten, ist die Betreuung der Bienen durch den Menschen heute unerlässlich geworden“, weiß der Präsident vom Deutschen Imkerbund Peter Maske zu berichten, „und die Arbeit der Imkereien gewinnt zunehmend an Bedeutung.“  Zugleich fordert Maske regelmäßige Schulungen und Gesprächskreise, um rasch auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Im Deutschen Imkertag sehe er nun die geeignete Gelegenheit zu solchen konstruktiven Runden und der Präsident hoffe letztendlich, dass viele Mitglieder diese dann auch nutzen werden. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einige Salatköpfe in einem Gewächshaus
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vapiano-Gründer steigt auf „Vertical Farming“ um

Von der Systemgastronomie zum Startup: Mit einem nachhaltigen Salat-und-Kräuter-Betrieb will „Vapiano“-Gründer Mark Korzilius den „Vertical Farming“-Trend aus Japan und den USA auch in Deutschland etablieren.
Safran
Dank Klimawandel
Dank Klimawandel

Safran aus Sachsen: Deutsche Bauern stellen auf Edelgewürze um

Die milden Temperaturen machen’s möglich: Der Klimawandel scheint die idealen Bedingungen für den Krokus-Anbau zu schaffen – und damit für die Safran-Ernte.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
McDonald's
Initiative Tierwohl
Initiative Tierwohl

McDonald’s Deutschland verstärkt Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl

Nachhaltigkeit und Tierwohl im Fokus: Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin verkündet McDonald’s eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl (ITW) und betont sein Engagement für die deutsche Landwirtschaft.
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Fisch
Forschung
Forschung

Forschung zu künstlichen Fischlebensmitteln wird vom Bund unterstützt

Alternativen zu tierischen Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Inzwischen werden auch Lebensmittel entwickelt, bei denen tierische Zellen im Labor gezüchtet werden. Auch der Bund gibt Fördermittel.
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Too Good To Go: „Magic Bag“
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Nordsee und Too Good To Go verzeichnen großen Erfolg im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Nordsee kooperiert seit 2018 mit Too Good To Go, um unnötiger Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und überflüssigen Food Waste zu vermeiden. Und das mit Erfolg: Mehr als eine Million sogenannter „Magic Bags“ konnten beide Unternehmen bislang gemeinsam vor der Tonne bewahren.