Süßwarenmesse ISM

Trends beim Naschen: Vegan und zuckerfrei

Eine junge, tattoowierte Frau mit einem Lolli in der Hand
Auf der Süßwarenmessen ISM in Köln liegen vegane und vegetarische Süßigkeiten im Trend. (Foto: DC Studio/fotolia)
Der Verbraucher mag es auch bei Süßigkeiten vegan, zuckerfrei und fettreduziert. Die Branche reagiert, wie sich zum Start der weltgrößten Süßwarenmesse ISM in Köln zeigt.
Dienstag, 30.01.2018, 11:07 Uhr, Autor: Markus Jergler

Getrocknete Ananas-Curry-Chips, Schokolade mit Algen oder Esspapier im Geldschein-Look: Zum Start der weltgrößten Süßwarenmesse ISM 2018 am Sonntag in Köln haben die rund 1660 Anbieter aus 73 Ländern vielen Neuheiten bei Süßigkeiten und Snacks dabei.

Vegan und bio erreichen Süßwarenmarkt
Zu den Trends gehören nach Angaben der Koelnmesse und des Bundesverbands der Süßwarenindustrie (BDSI) vegetarische, vegane und laktosefreie, aber auch zucker- oder salzreduzierte Waren. Hoch im Kurs seien Bio-Produkte, nachhaltig produziertes und fair gehandeltes Naschwerk, gesündere Snacks wie Frucht- oder Gemüseriegel sowie exotische Beeren und Gewürze.

Vor der viertägigen Fachmesse zeigte sich die Süßwarenindustrie für das laufende Jahr „verhalten zuversichtlich“. Pro Kopf verzehrten die Verbraucher in Deutschland 2017 laut BDSI nahezu 31 Kilogramm Süßigkeiten, Knabberartikel und Markeneis im Wert von knapp 97 Euro. Das sei eine seit langem gleichbleibende Summe. Der Umsatz im Inland stieg um 2 Prozent auf 8 Milliarden Euro. Dennoch sei 2017 nur ein „durchwachsenes“ Jahr gewesen, weil zum ersten Mal der Exportumsatz unter dem Strich leicht schrumpfte – um 1,5 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro. Von der Fußball-WM erhofft die Branche sich einen deutlichen Schwung.

Was bringt das kommende Jahr?
Die Industrie sieht sich wegen – im internationalen Vergleich – hoher Unternehmenssteuern vor großen Herausforderungen. Auf die Ertragslage vieler Hersteller wirkten sich zudem hohe Preise für Butter, Mandeln, Eier und Kakaobutter belastend aus. Dennoch sollten die Süßwarenpreise im laufenden Jahr stabil bleiben, betonte der Handel vor der ISM.

Nach Experten-Ansicht spielen Werbung und Marketing in der Süßwarenbranche eine große Rolle. Die Süßwarenindustrie gehöre zu den Top Ten der Werbetreibenden in Deutschland, sagte Markenforscher Franz-Rudolf Esch. Mit Blick auf Gesundheitsrisiken und weit verbreitetes Übergewicht bei Kindern forderte der Hamburger Wissenschaftler Tobias Effertz vom Institut für Recht der Wirtschaft, die Politik solle Kinder-Marketing verbieten. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Ein Burger aus Insektenfleisch
Proteinreiches Trendfood
Proteinreiches Trendfood

Masande vertreibt Insektenprodukte der Essento Food AG

Im deutschsprachigen Raum sind Insekten bislang eher sporadisch auf Speisekarten vertreten. Nun bringt die masande gmbh mit der Schweizer Essento Food AG Insektenprodukte wie Burger und Snacks auf die Teller.
Zwei bärtige Männer marinieren ein paar Steaks auf einem Grill
Foodmessen
Foodmessen

Großer Grill & BBQ Court lädt nach Hamburg ein

Im Rahmen der INTERNORGA geht der Grill & BBQ Court in eine neue Runde und präsentiert die „heißesten“ Grilltrends für das Jahr 2019.
Zwei Menschen auf einer Messe, die vor einem Foodtruck etwas essen
Messewelten
Messewelten

Die GastroTageWest gehen an den Start

Die Gastronomie-Fachmesse für den Westen Deutschlands geht in die nächste Runde: An drei Tagen liefern die Messe in Essen Produkte, Ideen, Konzepte, Lösungen und Ausstattung für das Gastgewerbe.
Die Gewinner des Zukunftspreises auf der Bühne
Kreative Köpfe
Kreative Köpfe

Zukunftspreise 2018 sind vergeben

Bei der Verleihung des 8. INTERNORGA Zukunftspreises wurden mit Colourfood, Esprit Europe und Rieber drei Unternehmen geehrt, die in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. 
ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.