Insekten als neues Powerfood und Fatburner?
„Zwar sind Insekten hochwertige Proteinlieferanten – meiner Erfahrung nach sind sie aber kein Muss, um erfolgreich abzunehmen“, sagt Simon Mathis. Er hat als Fitness- und Ernährungstrainer bereits hunderten Menschen dabei geholfen, ihre Wunschfigur zu erreichen.
Insekten sind ernährungsphysiologisch wertvoll
Viele Menschen wissen, dass die Ernährung eine große Rolle bei Fitness und Abnehmen spielt – besonders dann, wenn am Tag recht wenig Zeit für sportliche Betätigung bleibt. Dabei ist besonders eine eiweißreiche Diät hilfreich, denn sie kann Hungergefühle vermeiden und den Muskelaufbau unterstützen.
In diesem Sinne sind Insekten ein gutes Lebensmittel: Sie sind sehr eiweißreich und dabei arm an Fetten und Kohlenhydraten – an sich also ein perfekter Baustein für eine gesunde Ernährungsweise.
Insekten als Powerfood oftmals überschätzt
Insekten sind jedoch kein Wundermittel, vielmehr gleichen sie in ihren Nährwerten magerem Fleisch, Fisch oder auch vielen pflanzlichen Proteinquellen.
Ernährungsphysiologisch macht es für den Körper also keinen Unterschied, ob das Eiweiß von Eiern, Fleisch, Hülsenfrüchten oder eben Insekten stammen: Allein die Verteilung der verschiedenen Aminosäuren ist entscheidend, um hier den Bedarf vollständig abzudecken. Dabei gleicht das Aminosäuren-Profil von Insekten erstaunlich genau dem von magerem Fleisch.
Kann man mit Insekten besser abnehmen?
Vom Standpunkt der Ernährungsphysiologie ist folglich nichts dagegen einzuwenden, seine täglichen Mahlzeiten mit Insekten wie Getreideschimmelkäfern anzureichern – da die Tiere in hygienisch kontrollierter Umgebung aufgezogen werden, sind beim Verzehr keine nachteiligen Folgen zu erwarten.
Dies gilt jedoch auch in umgekehrter Hinsicht: Wer sich von Insekten besondere gesundheitliche Vorteile erhofft, wird keine messbare Wirkung erleben. Eine insektenreiche Ernährung ist aufgrund ihres Eiweißgehaltes zwar in der Tat gut zum Abnehmen geeignet, der gleiche Effekt lässt sich jedoch ebenso gut mit magerem Fleisch oder Tofu erzielen.