Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Food Campus Berlin
Blick Richtung Nordwesten vom Südufer des Teltowkanals aus: Der Food Campus Berlin soll eine Zukunftsplattform für Ernährung und Planetary Health werden. (Visualisierung: © TCHOBAN VOSS ARCHITEKTEN)
Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Donnerstag, 23.03.2023, 10:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Food Campus versteht sich als Lösungsort für eine zukunftsfähige Ernährungsindustrie und als Transformationsbeschleuniger für die Agrar- und Ernährungswende.

Alleinstellungsmerkmal des Food Campus ist die holistische Herangehensweise – mit dem Ziel, die Zukunft der Ernährung mit der gesamten Community neu zu denken und zu gestalten.

Hierfür sorgt die Infrastruktur des Campus-Ökosystems, welches aus Start-ups, etablierten Unternehmen (die einen aktiven Beitrag zur Entwicklung und Produktion zukunftsfähiger Lebensmittelsysteme leisten wollen), Wissenschaft und Forschung besteht.

Durch das Einbeziehen von vor- und nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette soll eine einzigartige Farm-to-Lab-to-Table-Community entstehen, deren Member gemeinsam an Konzepten für die Menschen von heute und die Welt von morgen arbeiten.

Hub für Planetary Health Solutions – alles an einem Ort, mitten in der Stadt

Auf rund 40.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entstehen einzigartige Infrastruktur-Ökosysteme, wie der New Protein-Hub oder das Food-Handwerk-Lab sowie Produktionsstätten, Labore, Versuchsküchen und R&D-Abteilungen – ergänzt durch Community- und Co-Working-Areas

Für das Gebäude wird nach den Standards des U.S. Green Building Councils (USGBC) die LEED-Platin-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) angestrebt, die in die Auditierung nach ESG-Kriterien integriert ist.

Damit einhergehend werden die Installationen für regenerative Energiegewinnung, wie unter anderem 160 Geothermie-Sonden und Fotovoltaik, realisiert.

Das unter nachhaltigen Gesichtspunkten konzipierte Bauvorhaben geht nun in die Bauvorbereitungsphase über. Die Baugenehmigung ist erteilt. Die ersten Baumaßnahmen auf dem 14.000 Quadratmeter großen Areal laufen bereits an. Der Spatenstich erfolgt voraussichtlich im Frühsommer 2023. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Hetzinger, Alexandra Laubrinus und Christian Hamerle
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Night präsentiert Future Foods für die Ernährung der Zukunft

Gewebter Schinkenersatz, zell-kultivierter Fisch und Wunder-Algen als Aroma-Booster – am Abend des 7. Oktober 2024 präsentierten Start-ups bei der Berlin Food Night ihre Ideen für die Ernährung der Zukunft. Im Restaurant Ursprung konnten 60 geladene Gäste Produkte und Techniken auf den Tellern genießen, die zeigen, wie wir künftig essen werden.  
Grafik des künftigen Food Campus Berlin
Ernährung
Ernährung

Gründungszentrum für FoodTech-Start-ups geplant

Auf dem Food Campus Berlin entsteht Raum für junge Unternehmen, die die Zukunft der Ernährung mitgestalten wollen. Dafür haben jetzt Wista, eine landeseigene Gesellschaft zur innovativen Standortentwicklung und Artprojekt eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Pflanzliche Eiweißlieferanten.
Ernährung
Ernährung

10 Jahre vegane Neujahrs-Challenge

Vegan ins neue Jahr starten? Mit diesem Vorsatz beschäftigen sich einer repräsentativen Umfrage zufolge rund ein Viertel der Deutschen. Der Veganuary bietet den Rahmen dafür. Die weltweit aktive Bewegung feiert im Januar 2023 ihren zehnten Geburtstag.