10 Ernährungstrends für das Jahr 2023
Mithilfe von offenen und halboffenen Fragen eines Online-Fragebogens haben sie Entwicklungen im Ernährungssektor ermittelt. An der Befragung nahmen 170 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen des Ernährungssektors teil.
Darunter auch namhafte Experten wie Patrick Bühr, Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle, Dr. Markus Keller, Deutschlands führender Experte für vegane Ernährung und CEO des IfPE, Marina Lommel, Gründerin und CEO des Start-ups Foodpunk, Prof. Dr. Andreas Michalsen, Fastenexperte, Bestsellerautor und Chefarzt Immanuel Krankenhaus Berlin, Mia Keller, Foodbloggerin Kochkarussell, Magda Tedla, Gründerin und CEO Magdas Food Programme, Uta Köpcke, Präsidentin des Verbands der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband und Sonja Schäche, Wissenschaftsjournalistin im Bundesinstitut für Risikobewertung.
#1. Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung im Blick
48 Prozent der befragten Ernährungsprofis sehen in der klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung die wichtigste Entwicklung derzeit. Die Bedeutung des Themas macht sich vor allem in drei Bereichen bemerkbar:
Zum Ersten messen die Verbraucher heute bei Ernährungsentscheidungen den Aspekten Regionalität und Nachhaltigkeit hohe Bedeutung zu.
Zum Zweiten gibt es ein Umdenken in der Lebensmittelindustrie: Viele Produzenten treten als Trendsetter in Erscheinung – zum Beispiel, wenn es um gesundes Convenience Food, Bio-Marken oder die Vielfalt an vegetarischen und veganen Lebensmitteln im Handel geht.
Drittens entwickelt sich die Gemeinschaftsverpflegung zum Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.